Kerzenleuchter Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- IM22 Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Porzellan
Ich finde es so spannend hier, dass ich gleich mal meinen nächsten "Schatz" aus dem Keller geholt habe. Ich hoffe, die Fotos sind gut genug. Sonst muss ich Einzelheiten noch nachreichen.
Lt. der Tante, aus dessen Nachlass das Objekt stammt, sei es sehr wertvoll. Vielleicht aber auch nur für sie persönlich. Sie konnte uns auch nicht mehr sagen woher es stammt.
Die Größe: 7 x 7 cm. Höhe 17 cm. 3 Teile.
Der Leuchter verwandelt sich mit Kerze zu einer echten Schönheit. Ich konnte im Netz nirgends etwas vergleichbares finden. Vielleicht weiß ja jemand, welche Damen dort leuchten und wie alt das Objekt sein mag. Eine Marke konnte ich nicht entdecken.
Ich bin sehr gespannt auf euer Urteil.
Iris
- IM22 Offline
- Neuling
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Kerzenleuchter Porzellan
Was auch immer das ist, es ist ein Träumchen = bin quasi schockverliebt. :heart_eyes:
Die Lampe entfaltet ein wahrhaftes Kunstwerk, sobald sie leuchtet.
Ganz ehrlich: so was hab ich noch nie gesehen!!!
Und ich bin mindestens so gespannt wie Du, um was es sich hierbei handelt.
Erstmal einen schönen Abend.
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Kerzenleuchter Porzellan
Was mir noch einfällt: könnte es sich hier um eine "ähnliche" Technik, wie bei dem japanischen DRACHEN-Teeservice, das ich habe, handeln?
Ich meine dieses GEISHA-Motiv im Tassenboden.
Hier mal so als Idee:
Japanisches (?) Tee-Service Handbemalt mit Geisha im Boden
Vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben >:)
Da gibt es hier im Forum sicher Mitglieder, die Dir mehr weiterhelfen können.
- IM22 Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Porzellan
[Gäste sehen keine Links]
Iris
- IM22 Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Porzellan
Werde es wohl auch selbst behalten.
Hoffentlich hat noch jemand mehr Infos. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Iris
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kerzenleuchter Porzellan
Hallo,
ev. - aber zuerst nimm mal ganz fix den zuletzt geposteten Screenshot wieder raus - Regeln lesen, fremde Bilder gehen gar nicht, Copyright beachten - um was zu zeigen, kannst Du aber darauf verlinken. So z.B. [Gäste sehen keine Links] - und dann kommt ziemlich viel Info auch gleich schon mit
"Lithophanie mit Allegorie des Frühlings - Plaue Porzellan Manufaktur - 19. Jh. ... Weißporzellan. Verso Marke "P.P.M." und Plattennummer "423". 9,5 x 7,7 cm."
Die Manufaktur, die dafür genannt & auch berühmt war (und noch & wieder ist) gibt es auch noch bzw. wieder/woanders Porzellanmanufactur Plaue [Gäste sehen keine Links]
Zur Geschichte da was mit drin [Gäste sehen keine Links] - und dort [Gäste sehen keine Links]
und da fällt auch der 'richtige' Name - von Schierholz'schen Porzellanmanufactur Plaue. Denn ich habe absolut nicht die leiseste Ahnung wo dieses 'Prensaich' herkommt oder bedeuten soll?
es kommt ausschließlich bei solchen Auktionsbeschreibungen oder im Handel vor. Die Marke P.P.M. auf solchen Lithophanie-Platten sieht man bspw. in Markenverzeichnissen auch nicht? [Gäste sehen keine Links]
Ja, denke auch, ist eine Deiner Damen; dann mal sehen, ob sich noch solch eine ganze Lampe auftun lässt
Lithophanie ist schon das richtige Stichwort - dazu dort was zum Nachlesen [Gäste sehen keine Links]
und dort die 'Verwandschaft' mit den Tassen auch gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Mehr Lampen, da ziemlich unten von der Bauform her ähnlich wie hier gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Das ist ein sehr ungewöhnliches, schönes Teil, sieht fein gemacht aus und wohl auch gut erhalten. Vllt. eben auch ein ziemlich altes Stück. Was (mir) fehlt, ist ein Foto vom Boden und such trotzdem nach irgendwelchen Pressmarken ab (innen & außen) - beleuchtet kannst Du möglicherweise was erkennen? und nimm mal die Maße von einer Seite zum Vergleich ab.
Gruß
nux
- IM22 Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Porzellan
Zunächst vielen Dank für den Hinweis zum Copyright. :grimacing: Sorry. Ist raus.
Ich werde mein Objekt morgen noch einmal richtig absuchen. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas.
Gute Nacht und vielen lieben Dank für die Mühe.
Iris
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 760 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mustangsusi
-