*** gelöscht *** wegen inhaltlich nicht korrekt
Meissen Dose. Wie nennt sich dieses Dekor
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Bei Meissener Porzellan gibt es seit 1948 Jahreszeichen, die nichts mit dem Alphabet zu tun haben.
Wenn du hier runterscrollst, kommen die Jahreszeichen von 1948 bis 2015.
[Gäste sehen keine Links].
Das x, das dort für 1979 steht, sind wohl eher gekreuzte Striche und nicht der Buchstabe X.
Für den Fall, dass ich mit dem x für 1979 richtig liege, müsste diese Dose 1971 hergestellt worden sein:
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
opps, sorry, ja, aber nicht mit denen - war mit dem Koppe noch woanders und hab nur das ab wann verifiziert, aber ansonsten vergessen, nachzusehen :hushed: - Du hast natürlich recht, wenn es das ganz gerade Schrägkreuz ist. Bedaure, weiß auch nicht genau warum - aber M. war und ist irgendwie nicht so meins; wird es auch nicht mehr werden :upside_down_face:
mit Deiner werten Erlaubnis lösche ich das oben raus; nicht dass jemand das noch verwendet - an Dein Zitat komm ich aber ja nicht ran da steht das ja auch noch - dooh
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Kein Problem :slightly_smiling_face:
Ich hab das Zitat jetzt gelöscht.
Meins eigentlich auch nicht. Ich mag Porzellan am liebsten reinweiß und bauhausmäßig schnörkellos.
Aber seitdem ich vor gut einem Jahr meinen ersten Meissenteller auf dem Flohmarkt entdeckt habe, ziehen mich die Schwerter magisch an.
Meine Dose mit den Wiesenblumen finde ich aber tatsächlich ganz schön, weil die Bemalung etwas dezenter ist als die üblichen Blumendekore.
-
- nux Offline
zum Benutzen ich erstens genau auch, zweitens meist, aber drittens auch ganz gern mit etwas Relief. Hab paar Sachen von Hutschenreuther dabei aus den Serien Symphonie und Exzellenz (letzteres passt im Winter so nett), ansonsten allerlei Sammelsurium mit Blattmotiven und bei 'Deko' - viertens & vor allem natürlich Biskuit. Schrecke da sogar auch vor Kaiser-Vasen nun so gar nicht zurück :')
Insofern - sollte mir mal (günstig) einer dieser Mitte 19. Jh. Prunk-Reliefteller von M. mit den Blättern in weiß begegnen, würd' ich den wohl auch nehmen :smirk: - kann man gelegentlich auch so kaufen, klar, aber das hat eben keinen Reiz. Das Finden macht es mit aus. Das machst Du wie es aussieht halt auch - Dinge sich begegnen lassen. Und daher
ja ist sie doch auch unzweifelhaft - wollte gar nix dagegen gesagt haben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-