Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur, gleich zwei Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• loleck Offline
  • Neuling

Signatur, gleich zwei Gemälde

Beitrag von loleck »

Hallo liebe Forengemeinde, aus einem Nachlass habe ich mehrere Ölgemälde erhalten und meine Recherchen verliefen bisher mau... (aus dem südlichen Brandenburg/Nord Sachsen)

Fangen wir mit dem ersten Gemälde an:
Bild 1-3
Als Signatur ist vermerkt:
J.Benesch 1948, dies könnte auf den Maler Josef Ferdinand Benesch (Österreich, 1875-1954) schließen. Die Themen und das Alter passen, jedoch nicht die Signatur, die Art der Schreibweise ist anders...insbesondere das "h" und das "B"... kann es dennoch ein Gemälde von ihm sein?
Sehr gruselig finde ich auch die Rückseite... siehe Bild 3
Bild1.jpg
Bild1.jpg (9.04 MiB) 133 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (8.99 MiB) 133 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (8.77 MiB) 133 mal betrachtet
dann zum zweiten Gemälde:

Bild 4-5

ich habe dazu gar nichts herausbekommen.... die Signatur ist gänzlich unbekannt, wenn man Google bemüht...sie ist aber sehr markant...
Bild4.jpg
Bild4.jpg (8.44 MiB) 133 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (8.82 MiB) 133 mal betrachtet

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei meinen Ermittlungen weiterhelfen könntet.

Vielen vielen Dank!

Gruß
Loleck
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei riesige Gemälde
      von baur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zwei blaue Keramik Vasen - eine mit Signatur
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 548 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Gemälde Signatur entschlüsseln
      von begajo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Gemälde mit unleserlicher Signatur
      von Alpha1337 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten