Wie alt bin ich? Kahla vor 1964
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- GuckstDu Offline
- Neuling
von diesem Service weiß ich nur Aufgrund von Fotos, dass es vor 1964 gekauft wurde.
Ich freue mich darauf, mehr über dieses Service zu erfahren.
Vielen
GucksDu
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
ja wo isses denn? denn anhand einer einzigen Sauciere kann man zu dem Geschirr nicht viel sagen - da solltest Du schon mehr Teile (mit Henkeln, Griffen, Knäufen) dazu zeigen. Und suche bei anderen Teilen die Böden ab, ob dort entweder noch mehr Marken aufscheinen oder ev. eingeprägte Stempel erkennbar sind.
Der Bodenstempel 'A.F. Kahla' ist keine Porzellanmarke selbst, sondern die einer Porzellanmalerei. Zu diesem Dekorationsbetrieb namens August Frank in Kahla s.d. z.B. [Gäste sehen keine Links] - & des Nachfolgeunternehmen [Gäste sehen keine Links]
Verwendung der Marke demnach bis 1964/65. Ab wann genau in exakt dieser Form/Farbe bzw. mit dem Zusatz 'Handmalerei' - ?? die Basismarke lt. Röntgen bereits ab 1894 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- GuckstDu Offline
- Neuling
das sind schon interessante Neuigkeiten.
Wir haben zwar kleine flache Teller aber es gibt werder Tassen noch Untertassen.
Die Stempel sind überall gleich, eingeprägte Stempel habe ich nirgends gefunden.
Viele Grüße
GucksDu
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 880 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123