Zwei Kannen aus Zinn
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Brinki Offline
- aktives Mitglied
Zwei Kannen aus Zinn
Auch hier frage ich mich, ob diese beiden Kannen etwas besonderes sind? Oder einfach nur Deko aus der Zeit, in der Zinn so aktuell war. Meine Eltern hatten sie seit Jahrzehnten bei sich stehen, wie lange genau weiß ich nicht. Wie alt könnten sie sein? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zwei Kannen aus Zinn
Hallo, Prozentangabe, Zinnengel - das sieht nach 2. Hälfte 20. Jahrh. aus...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zwei Kannen aus Zinn
Hallo :slightly_smiling_face:
den ersten Krug oder Kanne kann ich Dir rel leicht zuordnen, das ist Zinn aus Brescia, Italien - der Einfachheit halber dort ein solches Exemplar mit Deckel und originalem Anhänger , der das belegt [Gäste sehen keine Links] - die 95% deuten dabei auf nach 1970 hin
Das zweite Bild sieht nach Pseudomarken eines vermutlich anderen italienischen Hersteller aus. Da gab/gibt es mehr als einen, der Nachbildungen historischen Zinns gemacht hat - hier ja eine Art Schabelkanne ; aber die Marken sind für mich nicht gut genug erkennbar, um da einen speziell nennen zu können.
Vermarktungsfähig ist sowas allerdings durchaus auch heute noch oder wieder - neuzeitliches Zinn kann man ja ungestraft benutzen. Und so finden die alten Originalen nachempfundenen Sachen durchaus Abnehmer z.B. in der LARP- oder Mittelalter-Szene; neben reiner Deko für den immer-noch-und-wieder Landhaus-Country- o.ä. Stil
Wenn Du Dir da allerdings VK-Preise ansiehst, nicht erschrecken [Gäste sehen keine Links] - und selbst keine solchen Fehler (Hauptsache weg damit, egal wie viel oder wenig) zulassen, die manch andere ev. auch ganz anders zu ihrem Vorteil nutzen. Sondern - immer erst auf die Waage packen, was man hat.
Es besteht halt oft noch die allg. Annahme weiter, dass Zinn der Neuzeit 'nix wert' ist, weil es zuviel davon gibt, was keiner haben will. Letzteres stimmt zwar meist für die Gegenstände als solche, aber auch Zinn ist ein (wieder) teurer werdender Rohstoff? nicht ganz so hoch wie im Mai, aber tut sich wieder was [Gäste sehen keine Links] - kannst da auch mal auf die 5-Jahres-Sicht klicken. Also nicht unbedingt unter Materialwert + ein paar Prozent für Verarbeitung weggeben.
Gruß
nux
den ersten Krug oder Kanne kann ich Dir rel leicht zuordnen, das ist Zinn aus Brescia, Italien - der Einfachheit halber dort ein solches Exemplar mit Deckel und originalem Anhänger , der das belegt [Gäste sehen keine Links] - die 95% deuten dabei auf nach 1970 hin
Das zweite Bild sieht nach Pseudomarken eines vermutlich anderen italienischen Hersteller aus. Da gab/gibt es mehr als einen, der Nachbildungen historischen Zinns gemacht hat - hier ja eine Art Schabelkanne ; aber die Marken sind für mich nicht gut genug erkennbar, um da einen speziell nennen zu können.
Vermarktungsfähig ist sowas allerdings durchaus auch heute noch oder wieder - neuzeitliches Zinn kann man ja ungestraft benutzen. Und so finden die alten Originalen nachempfundenen Sachen durchaus Abnehmer z.B. in der LARP- oder Mittelalter-Szene; neben reiner Deko für den immer-noch-und-wieder Landhaus-Country- o.ä. Stil
Wenn Du Dir da allerdings VK-Preise ansiehst, nicht erschrecken [Gäste sehen keine Links] - und selbst keine solchen Fehler (Hauptsache weg damit, egal wie viel oder wenig) zulassen, die manch andere ev. auch ganz anders zu ihrem Vorteil nutzen. Sondern - immer erst auf die Waage packen, was man hat.
Es besteht halt oft noch die allg. Annahme weiter, dass Zinn der Neuzeit 'nix wert' ist, weil es zuviel davon gibt, was keiner haben will. Letzteres stimmt zwar meist für die Gegenstände als solche, aber auch Zinn ist ein (wieder) teurer werdender Rohstoff? nicht ganz so hoch wie im Mai, aber tut sich wieder was [Gäste sehen keine Links] - kannst da auch mal auf die 5-Jahres-Sicht klicken. Also nicht unbedingt unter Materialwert + ein paar Prozent für Verarbeitung weggeben.
Gruß
nux
das ist übrigens kein Kriterium - die Gestalten gab es schon viel früher; ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - wenn, dann sind 'moderne' oder aus anderen Ländern Zinnengel formal halt anders
- Brinki Offline
- aktives Mitglied
Zwei Kannen aus Zinn
Vielen Dank schon einmal - das hört sich sehr interessant an. Ich werde mir die Links so schnell es geht mal in Ruhe ansehen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stieglitz
-
-