Sorau Cristine
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Sorau Cristine
ich bin durch die Auflösung des Haushalts meiner Eltern in den Besitz diverser Geschirre gekommen. Da ich ein bisschen mehr darüber wissen möchte, wie ungefähres Alter und möglicher Wert, stelle ich sie hier mal sukzessive ein.
Das erste ist ein 12-teiliges Kaffeeservice von der Marke Sorau und heißt wohl Cristine. Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Barbara
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sorau Christine
Das Modell Christine finde ich nicht.
Da sind andere vielleicht findiger
- Gast Offline
Sorau Christine
so ging es mir bei meiner eigenen Recherche auch. Aber vielleicht findet ja jemand noch was raus.
-
- lins Offline
Sorau Christine
vielleicht findet sich etwas, wenn Ihr nach "Cristine" und nicht nach "Christine" sucht.
Ich hab auf die Schnelle nur folgendes Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Eine Sammlung mit dem Suchbegriff "Sorau Cristine" ist hier, schon richtig, viel ist es nicht
- redfox Offline
Sorau Christine
- Schmidtchen Offline
Sorau Cristine
Da steht zwischen 1918 und 1945
- Gast Offline
-
- nux Offline
Sorau Cristine
diese Bodenstempel mit Form-Namen wurde ev. nicht gleich ab 1918, sondern wohl ca. 1920 verwendet; ob bis 1945 ist m.W. nicht ganz geklärt. Oder ob eben ab 1925 ca. dann immer Carstens, welche die Manufaktur übernommen hatten, mit drunter steht. Zur Geschichte und solchen Bodenmarken dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Dann - auch wenn das Kind einen Namen hat: das zweite Übersichtsbild ist ungeeignet für eine nähere Betrachtung. Man sollte von hier vorgestellten Sachen auch erkennen können, wie sie aussehen? also hübsche Fotos im Profil machen, mehr als eines, von was Henkel, Griffe, Knäufe hat; Teller von oben ist ok - und mit dem Licht, nicht dagegen in Halbdunkel. Denn die Formensprache hilft bei der zeitlichen Zuordnung?
Hab mir also selbst eine Teekanne entsprechend gepickt, um gucken zu können [Gäste sehen keine Links] - auch da die Nummer 6007 drauf; könnte die des Goldranddekors sein. Stilistisch würde ich das Geschirr durchaus auch in den Beginn der 1920er Jahre verorten - da war weiß mit Gold angesagt und auch solche Formen noch. Wenn überhaupt spielt die Richtung Art Deco da höchstens in allerersten Anflügen mit rein.
Da das Modell im Handel eher selten ist, kann man es nicht direkt für Preisinfos verwenden; da heißt es auf ähnliche Service zurückzugreifen - Beispiele:
das ist schon 'mehr' Art Deco, aber in der Art noch [Gäste sehen keine Links]
schnörkeliger das [Gäste sehen keine Links] - oder dies [Gäste sehen keine Links]
Konkrete(re) Angaben zu 'Wert' o.ä. kann man hier eh nicht machen. Da heißt es halt stöbern nach Angeboten, vor allem aber auch verkauften Artikeln (dazu von anderen Manufakturen aus der Zeit/in der Optik), um sich ein Bild machen zu können & selbst einen Rahmen zu schaffen. Sorau Porzellan ist nur bedingt eine Sammler-Angelegenheit und damit gehen ganze Service hauptsächlich nach Geschmack des zukünftigen Verwenders auf die Reise.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tino1981