Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

van Gogh Mittagsrast, eine Frage

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Postmen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Postmen »

Hallo an Alle,
einen TV-Bericht über van Gogh hatte mich gefesselt, wie wahrscheinlich viele. Da mir die Farben seiner Werke bekannt vor kamen ging ich mal auf die Suche auf dem Dachboden und fand es wieder. Ein Geschenk zum Einzug in meine Wohnung in Berlin vor einigen Jahrzehnten.
Das Bild hatte die Dame von ihrem Vater zur Hochzeit und Umzug aus Russland nach Polen mitbekommen--- soviel zur Geschichte.
Das Bild war und ist ungerahmt, auf einer sehr groben Leine gemalt und sieht dem Original (nachdem ich es endlich gefunden habe) sehr ähnlich, bzw. gleich. Nach Recherche stimmen auch die Maße.
Nun die Frage:
Werden auch solche Bilder, dem Original entsprechend, nachgemalt und wenn ja warum (dann noch ungerahmt auf Leinen) ?
Will hier natürlich keine Pferde scheu machen und an Lottogewinne glaube ich auch nicht !
Grüße an mein neues Lieblingsforum :-), Jens
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ja, weil sich damit Geld verdienen lässt alte Meisterwerke zu kopieren
  • Postmen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Postmen »

ja, aber so bekannt ist das Bild ja nicht. Haben die alten Meister auch mehrere Bilder des gleichen Motivs gemalt?
Mich wundert halt die recht grobe Leinwand, der ungerahmte Zustand....
Da es mich ja schon eine Weile begleitet, werde ich es wohl mal rahmen lassen.
Danke, Jens
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Postmen hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:06 Das Bild war und ist ungerahmt, auf einer sehr groben Leine gemalt
Hallo :slightly_smiling_face:

ohne was davon sehen zu können - pff. Gibt einen modus operandi hier, der besagt, dass ohne Bilder des gesamten Objekts im Forum nichts besprochen wird. Steht in anderen Unterforen auch jeweils oben im roten Kasten mit.

Zeig es und man könnte gemeinsam überlegen, was es damit auf sich haben könnte. Gibt ja mehr als eine Möglichkeit des 'Warum'

Gruß
nux
  • Postmen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Postmen »

Hallo Nux, danke für den Hinweis, dachte das eine Frage gestattet ist. Um welches Bild es sich handelt hab ich ja geschrieben.
Werde gerne, hoffe es klappt morgen (ZahnOP), ein Bild mit Details einstellen.
Gruß Jens
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Jens,
ich denke, es ist ok, auf den allgemeinen Teil deiner Frage auch zunächst allgemein zu antworten:
@Schmidtchen erwähnte die finanziellen Gründe - vom Online-Poster-Drucker bis zu handgemalten Reproduktionen [Gäste sehen keine Links] - aber ich vermute, die meintest du ebenso wenig wie bewusste Fälschungen.
Glaub, der Hauptgrund ist, vom Original zu lernen und sich daran zu messen. Es auch zu versuchen und hinzukriegen, wie's die berühmten Leute gemacht haben. Und das reicht von Laien über die Kunststudenten bis zu bereits arrivierten Menschen. Selbst ohne die Fälscher und Geldverdiener dürfte van Gogh damit zu den meistkopierten Künstlern zählen.
Und auch eigene Werke wurden/werden eifrig wiederholt oder kopiert. Als etwas veränderte Version, weil sich jemand immer wieder mit einem Thema beschäftigt oder als relativ treue Wiederholung, weil ein Auftraggeber das auch wollte etc.pp. Da ist der olle v.G. auch ganz vorn dabei, siehe etwa die Möbelhaus-berüchtigten sunflowers: [Gäste sehen keine Links]
Und zu 1) die ganzen v. G.-Kopien nach anderen Meister/innen: [Gäste sehen keine Links]

Auch wenn das Pendel der Wahrscheinlichkeit in den meisten Fällen (deinem???) eher zur Laienkopie ausschlagen dürfte, kann so etwas im Einzelfall ganz schöne Kreise ziehen, in puncto doch oder doch nicht, siehe den interessanten Fall einer Ruisdael-Kopie mit van-Gogh-Signatur
[Gäste sehen keine Links]
etwas kondensierter hier
Du siehst also die Bandbreite; und um zu wissen, worüber wir hier eigentlich (konkret) reden sollen .... freuen wir uns auf das Bild zu deiner Frage ;)
Gruß - thal
  • Postmen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Postmen »

Hallo Thal, gut analysiert was ich wollte und Top beantwortet:-)
Vielen vielen Dank, Jens
  • Apothekarium Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Apothekarium »

Die kurze Antwort wäre:

Schönes Buch!
  • Postmen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Postmen »

So, wollte Euch das Bild ja nicht vorenthalten......
Gerne ein paar Kommentare :-)
Unknown.jpeg
Unknown.jpeg (15.05 KiB) 513 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo Postmen, zu Deiner Frage, wer oder wie kopiert wurde: mein Urgroßvater, Jahrgang 1853, wurde in München und Paris an Akademien ausgebildet. Obwohl sein Schwerpunkt in der Plein Air Malerei lag, hat er als "Abschlussarbeit" in München eine Rubenskopie angefertigt. Offensichtlich gehörte es auch zur Ausbildung, sich intensiv mit den alten Meistern zu beschäftigen.
Lb Gruß von Helga
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Van Gogh Sternennacht
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 91 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bitte um Hilfe zu Vincent van Gogh Gemälde
      von mantar0chen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Altes Ölgemälde Van Gogh?
      von Esra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Esra
    • Kupferstiche van Gelder Zonen
      von pacwoman » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bild von Franz van der Glas
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1074 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bild ALL EQUAL BEFORE CHRIST 1959 Aart van Dobbenburgh - Original ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“