Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Kutschen Bild

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Kutschen Bild

Beitrag von Schmidtchen »

Ich vermute hier eher ein Hobbymaler
Ich wollte es aber trotzdem vorstellen
Ich habe noch nie gesehen, dass man eine Leinwand so ohne Keilrahmen mit so einer Art Heftzwecken befestigt.
Der Rahmen ist aus Eiche
20221218_165803.jpg
20221218_165803.jpg (3.08 MiB) 244 mal betrachtet
20221218_165737.jpg
20221218_165737.jpg (3.67 MiB) 244 mal betrachtet
  • nux Offline

Altes Kutschen Bild

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 17:02 vermute hier eher ein Hobbymaler
Ich wollte es aber trotzdem vorstellen
Hallo :slightly_smiling_face:

kann, kann auch nicht. Danke für's Zeigen - und nicht nur wegen der eigenwilligen Befestigung. Warum?

egal von wem oder wie gut gemalt es auf den ersten Blick scheint - ist ja nun wirklich auch nicht daneben? Technisch nicht überperfekt, aber gekonnt, kompositorisch interessant und perspektivisch ganz ok.

Vor allem aber m.M. ein ganz bezauberndes Bild. Da steckt so viel in dieser Szene, kaum zu glauben. Zum einen erlaubt sie einem einen Blick zurück in die 'gute alte Zeit'; sie wird auch festgehalten in diesem kleinen Moment. Es wird angehalten, damit das Fohlen trinken kann und einen Augenblick steht auch die Zeit an jenem warmen Sommertag auf dem Sandweg durch den Wald still. Die friedliche Wirkung ist ungemein - entschleunigend? und regt zum näheren Ansehen an. Die Konzentration erfolgt schnell zuerst auf eben die Figuren, da ansonsten keine oder kaum Details erkennbar sind.

Aber noch - der Vater/Großvater hält schützend seinen Arm um seine Tochter/Enkelin, mit der er unterwegs ist. Hat er sie in die Schule gebracht oder von da abgeholt? Als Parallele sozusagen - die Stute schaut sich fürsorglich nach ihrem Fohlen um. Man betrachtet das leise Geschehen von hinten, kann aber mit hineingehen - die kleinen Blumen am Wegrand duften, Vögel singen, Insekten summen, hört auch das Füllen schmatzen, den Großvater erklären, dass man Rücksicht nehmen muss - es ist warm, der Weg noch weit und das kleine Pferdchen braucht Nahrung, die Stute eine Rast.

Hinten im Wagen erkennbar ein Stiel eines Werkzeugs ev. - so was zeugt vom Fleiß oder der Arbeitsamkeit des Mannes, seine Familie durchzubringen. Das Mädchen hat Bücher dabei; sie wird lernen können, dabei behütet aufwachsen und dann ihren Weg gehen. Das Fohlen soll auch groß & stark werden, es wird sich gekümmert, um eines Tages vielleicht den Wagen des Kindes zu ziehen. Hier aber die Verbundenheit von Mensch und Tier, die damals noch mehr aufeinander angewiesen waren, die Innigkeit, Geborgenheit der Familie, Vertrauen. Denn auch - 'Licht und Schatten muss es geben' (Uhland) - der Weg zeigt beides abwechselnd. Und - für alle bleibt er aber doch noch ungewiss - man sieht ihn nur bis zum dunkleren Teil des Waldes; daneben aber auch einen ganz intensiv gelben Fleck von was Leuchten im Licht. Hoffnung. Liebe. Glaube.

Kunst ist es (für mich) vor allem dann, wenn ein Bild nicht nur anspricht, sondern tatsächlich 'sprechen kann', erzählen. Das hier wirkt zwar schlicht, ist aber dicht. Nicht überkomplex, auch nicht so zu interpretieren, jedoch kann diese Gemälde das, was man heute so seltsam mit 'Emotionen transportieren' zu umschreiben versucht. Es ist warm, herzerwärmend. Ob sich der Maler/die Malerin über all das im Klaren oder ganz bewusst war - ? aber er/sie bilden ab, was wahrscheinlich damals so empfunden wurde. Das kommt wunderbar 'rüber und somit erkläre ich das hiermit zu einem 'bemerkenswerten' Kunstwerk :relieved:

ach so ja - bist Du sicher, dass da in der linken unteren Ecke nicht doch vllt. eine Signatur ist? schwach möglicherweise, aber ...

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Altes Kutschen Bild

Sehr blumige Interpretation.
Ich habe es auch als romantischen Hinweis darauf verstanden, das der Mensch die Tiere genauso seine Kleinen versorgen lassen sollte wie er selbst seine Kinder versorgt.
Opa, da im Norden gibt es ja mehr mit blonden Haaren, somit denke ich mehr an blonden Vater.
Signatur finde ich nicht.
Aber bei der genauen Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Bild sich wohl auf Papier befindet, was auf einen Nessel Stoff aufgeklebt wurde.
Ganz ungewöhnlich in seiner Machart.
Mit einer Taschenlampe von Hinten konnte ich aber kein anderes Bild darunter finden.
Ich dachte es hat da einfach jemand vom Dorf das Bild gemalt.
Aber so könnte es doch gekauft worden sein.
Wie alt das wohl ist?
Der Nessel Stoff sieht ja alt aus.
Aber das Papier scheint noch weiß zu sein.
Ich habe da einen Holzschnitt von 54, da ist das Papier braun.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Altes Kutschen Bild

Beitrag von thalasseus »

Danke für das schöne persönliche Gedankenbild, @nux. Und das ist ein Bild doch immer, ein Mittler zwischen Welten; früher/heute, Abenteuer oder Idylle/Alltag, Himmel oder Jenseits/Diesseits etc.pp. Und wenn da etwas ist, was einen persönlich trifft, dann steht die Verbindung;-)

Ein alter Lehrer hat mal gesagt, man können sich in der Qualitätsfrage an den Symbolen "Kreuz", "Kreis" und "Brunnen" orientieren. Brunnen für die prinzipielle Unerschöpflichkeit eines Werkes. Dass es nicht nach ein paar Sätzen auserzählt und "geklärt" ist; Kreis für die gewisse inhaltliche u kompositorische Geschlossenheit u Rundheit; Kreuz für die Bitterkeit/Süße des Lebens, die existentielle Grundkonstante, die ein Werk im Idealfall irgendwie sicht- und fühlbar macht. Fand ich ganz gut.

Und schöne Sammlung, @Schmidtchen, - auch wenn ich grad nicht für alle Bilder angemessen Zeit habe:-)

In diesem Sinne schon einmal schöne Weihnachtstage Euch allen! Gesundheit, Glück und viele gute Erfahrungen der obigen Art!
Es grüßt - thal
  • nux Offline

Altes Kutschen Bild

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 09:18 Wie alt das wohl ist?
als Mädchen noch hellblau trugen? und Strohhüte mit Bändern? könnte irgendwas zwischen 1900 und 1930 am ehesten sein; vllt. auch enger 1910-1920. Oder früher. Oder später aus der Erinnerung...
  • Schmidtchen Offline

Altes Kutschen Bild

Ey, das hat meine Älteste auch noch getragen :grinning:

Ich hatte auch so 100 Jahre geschätzt
  • nux Offline

Altes Kutschen Bild

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 15:58 das hat meine Älteste auch noch getragen
:thinking: 🖩

:')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Bild Bleistift/Buntstift ? Welche Stadt ? Signiert Manz
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Heiligen Bild Motiv?
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Bild aus Omas Wohnung
      von Ruevain » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Bild ROSENGARTEN / TIROL - signiert mit Alma ?
    • 7 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Altes Bild 2 Frauen mit Kind - signiert Hans Arts ?
    • 1 Antworten
    • 277 Zugriffe
    • Altes Bild Druck ? 2 Kinder mit Hund am Fluss - signiert J. Paulman
    • 2 Antworten
    • 300 Zugriffe
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“