Holzschnitt von Heinz Kupfernagel
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe diesen Holzschnitt.
Ich finde auch genug Beispiele dazu
[Gäste sehen keine Links]
Was mich aber wundert, bei allen steht immer 56
Bei mir steht aber 54
Und bei mir steht auch "Hohes Haus in Waldenburg "
Der Schnitt ist ansonsten gleich.
Warum ist das bei mir anders?
Habe ich irgendwie einen Erstabdruck oder Künstlerdruck???
Es scheint auch kein normales weißes Papier zu sein, sondern mehr so etwas in Richtung Pergamentpapier
Ich finde auch genug Beispiele dazu
Was mich aber wundert, bei allen steht immer 56
Bei mir steht aber 54
Und bei mir steht auch "Hohes Haus in Waldenburg "
Der Schnitt ist ansonsten gleich.
Warum ist das bei mir anders?
Habe ich irgendwie einen Erstabdruck oder Künstlerdruck???
Es scheint auch kein normales weißes Papier zu sein, sondern mehr so etwas in Richtung Pergamentpapier
- redfox Offline
Das kann ich aber bei beiden nicht erkennen...?Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Dezember 2022, 18:20 Was mich aber wundert, bei allen steht immer 56
Bei mir steht aber 54
Vielleicht altersbedingt?
- Schmidtchen Offline
Bei allen Bildern, die man findet, steht immer 56 in der Beschreibung.
Auf den Fotos sieht man aber nie eine Jahreszahl und die Beschreibung Hohes Haus auch nicht.
Deswegen wundert es mich ja, dass bei mir die Jahreszahl 54 steht und die Beschreibung Hohes Haus
Auf den Fotos sieht man aber nie eine Jahreszahl und die Beschreibung Hohes Haus auch nicht.
Deswegen wundert es mich ja, dass bei mir die Jahreszahl 54 steht und die Beschreibung Hohes Haus
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das zuerst - ich lese nämlich 'Rotes' Haus (vergleiche mit seinem H in Heinz). Dann - in dem etzy-Link steht ja Waldenburg/Sachsen [Gäste sehen keine Links] - passt auch zu des Künstlers Lebenslauf [Gäste sehen keine Links]
Erststudium in Leipzig, Sachsen - also könnte er mal dort gewesen sein und erst später auf das Motiv zurückgegriffen haben; nach einer (da entstandenen) Zeichnung vllt.. Schaut man sich alte Bilder von dort an - da sind in den Straßen durchaus auch solche Masten/Leitungen erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Ev. beim örtlichen Museum fragen; könnte sein die wissen wo, was das darstellt [Gäste sehen keine Links]
'54 war er noch in Karlsruhe, im Aufbaustudium/Meisterschüler von Heckel. Schaut man sich dazu Holzschnitte des Bremers Johannes Pawlik an, der ebenfalls zu der Zeit dort war, und kennt die von Ernst Heckel (oder sieht sich welche an), dann weiß man wo bei beiden das 'lineare' Konzept dabei herkommt. Im Rahmen dessen könnte so etwas doch durchaus entstanden sein. Als Handabzug, ein oder wenige Exemplare - aber das ist halt nicht gesichert.
In dem Link auch '56 und Hamburg - also war er dort schon vor '57 (wie in der Vita steht). Was macht ein freischaffender Künstler, wenn er ev. Geld braucht? oder er bekannt(er) werden möchte? ausstellen? und es vllt. schnell gehen muss? fix Leinwände bepinseln (uh, bis die trocknen) oder schnell das Schnitzmesser schwingen (muss man erst Holz kaufen & dauert auch) oder - noch fixer Druckstöcke aus dem Bestand einpinseln und ab dafür. So in der Art kann das möglicherweise zusammenhängen und Du hast dieses Urtierchen (oder eines der). Das kann spannend sein / werden.
In dem Link ja auch ein Blatt mit Vermerken - bei allen anderen Exemplaren steht nichts weiter drauf; alle nur signiert. Damit sogar fraglich, ob die zu den wahrscheinlich 125 nummerierten gehören könnten :thinking:
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Morgen,
Danke.
Ich meine auch, dass da etwas besonderes dran sein muss.
Gekauft wurde es in Hamburg.
Ich schreibe mal Thilo Kupfernagel an
Edit:
Die Kontaktemail von Thilo Kupfernagel auf der Internetseite heinz-kupfernagel geht natürlich nicht.
Wahrscheinlich wird die Seite nicht mehr gepflegt.
Danke.
Ich meine auch, dass da etwas besonderes dran sein muss.
Gekauft wurde es in Hamburg.
Ich schreibe mal Thilo Kupfernagel an
Edit:
Die Kontaktemail von Thilo Kupfernagel auf der Internetseite heinz-kupfernagel geht natürlich nicht.
Wahrscheinlich wird die Seite nicht mehr gepflegt.
- Schmidtchen Offline
Gerade war der Sohn vom Künstler bei mir und hat das Bild abgeholt.
Er hat sich sehr gefreut.
Die Recherche hat er bestätigt.
Auch der Verkauf in Hamburg kommt hin.
Vermutlich damals über die Griffelkunst vermutet er.
Auf die Internetseite hat er selber keinen Zugriff mehr und kann die Email Adresse nicht ändern.
Die gibt es nicht mehr
Und wieder jemanden glücklich gemacht.
Er hat sich sehr gefreut.
Die Recherche hat er bestätigt.
Auch der Verkauf in Hamburg kommt hin.
Vermutlich damals über die Griffelkunst vermutet er.
Auf die Internetseite hat er selber keinen Zugriff mehr und kann die Email Adresse nicht ändern.
Die gibt es nicht mehr
Und wieder jemanden glücklich gemacht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ankasch