Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Maler/Künstler ist das? Multerer/Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TB-810 Offline
  • Neuling

Beitrag von TB-810 »

Hallo,
habe im Haus meiner verstorbenen Großmutter folgendes Gemälde gefunden.

Weiß jemand, welcher Künstler sich hinter dieser Signatur verbirgt?
Kann dies schlecht lesen, könnte Multerer heissen?

Vielen dank und frohe Weihnachten noch 🙂
IMG_20221226_103007.jpg
IMG_20221226_103007.jpg (3.09 MiB) 696 mal betrachtet
IMG_20221226_103026.jpg
IMG_20221226_103026.jpg (2.88 MiB) 696 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

TB-810 hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 16:56 Kann dies schlecht lesen
Ich auch, vor allem nicht um die Ecke... ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, die Lesart dürfte stimmen, ein E noch davor. Allerdings wäre es wirklich angenehmer, wenn Du den roten Kasten oben vorher gelesen und vollständig 'abgeliefert' hättest. Auch die Sache mit geraden Fotos von bestimmt geraden Gemälden hätte durchaus was für sich :smirk:

Aber denke, großes Kino muss hier auch nicht sein. Es gibt zwei verzeichnete Maler dieses Nachnamens (Franz, Leo) - beide kommen dafür nicht in Frage;
das waren Profis und deren Signaturen zudem ganz anders. Hier das Bild in seiner schlichten Malweise weist eher auf einen privaten, einen Hobby-Maler hin (m/w/d) - möglicherweise auch den Malgrund nicht ausreichend präpariert - da man die Rückseite nicht sieht: was ist das? Holz, Pappe, Platte oder Leinwand?

Oder Farben mangelhaft getrocknet, so dass es jetzt zu solchen (doch erheblichen) Schäden an der Malschicht kommen konnte. Oder war das feuchte Lagerung? die braunen Stellen - da ist doch die Farbe weg? gerade von so etwas sollte man Detailaufnahmen dazu machen. Grundsätzlich empfiehlt sich eh immer draußen bei Tageslicht; da hat man Platz und Farben & Schärfe werden besser.

Gruß
nux
  • TB-810 Offline
  • Neuling

Beitrag von TB-810 »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Ja ich weiß, die Fotos sind etwas unvorteilhaft.

Hab das beim durchstöbern auch nur schnell fotografiert, ohne den Gedanken an ein Forum.

Dieser ist mir gerade erst gekommen, dass ich ja Fachleute hierfür befragen könnte.

Natürlich hab ich dann jetzt keine anderen Fotos gehabt.

Bei meiner eigenen google Suche hab ich auch den franz Multerer entdeckt, aber auch soweit ausgeschlossen.

Vermute auch, dass es eher ein Hobby-Maler war.

Das Material der Rückseite weiß ich jetzt gar nicht. Da dafür hab ich es zu kurz und oberflächlich betrachtet. Glaube aber, dass es Holz war.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur bestimmen Künstler Maler
      von Vanessa78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Maler, Künstler (eventuell Synonym)
      von Cheebow » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheebow
    • Unbekanntr Maler Künstler
      von zonk » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zonk
    • Signatur bzw. Maler entschlüsseln
      von Trüffelschnüffel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Bitte um Hilfe- Maler Signatur
      von dapro.ma » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dapro.ma
    • Wer kennt diese Signatur / den Maler ?
      von Anja » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“