Finnische Serviettenringe
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Juliane277 Offline
- Neuling
Ich habe vier schöne finnische silberne Serviettenringe mit einem Innendurchmesser von ca. 3.5cm aus einem Nachlass. Allerdings sind diese Ringe für übliche Stoffservietten etwas klein.
Die Punze konnte ich auf Silber 830, Finnland und das Jahr 1982 (E8) entziffern.
Ich komme aber mit dem Hersteller nicht weiter.
ON und ein kleines n?
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Ich würde mich freuen!
Lg Juliane
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das lässt sich leicht ergänzen - ONn im Zeitraum 1970-1995 steht für Joenkulta-Kultasilta Oy in Joensuu. Davor schon für Olavi Nupponen (1967-69), ob der nun ein (oder der) Goldschmied war oder der das erst (1957 schon ) als Handelshaus begann - ?? gibt wohl nur Artikel auf Finnisch und die frei zugänglichen geben zu der Firmengeschichte nicht viel her.
Aber - schaut man sich die Kronenmarke genau an - die ist nicht im Dreipass/Herz, sondern im Oval. Und das heißt auch, dass die Serviettenringe importiert wurden - zum Vergleich dort die 2. [Gäste sehen keine Links]
Und - vorsichtig mit dem Namen Olavi Nupponen - da gab es noch eine Marke zu diesem Namen, aber in Helsinki ( ONu 1948-1972 ) - und das war ein Goldschmied. Die findet man auf Schmuck, oft für Kalevala Koru.
Gruß
nux
- Juliane277 Offline
- Neuling
Das ging ja schnell!
Ich war wohl schon auf der richtigen Seite im Netz, habe mich aber mit dem Finnisch etwas schwer getan

Rückwärtssuche geht dann immer einfacher.
Dann recherchiere ich mal, ob die Finnen kleinere Serviettenformate benutzen.
Herzliche weihnachtliche Grüsse!
Juliane
-
- nux Offline
wo denn?Juliane277 hat geschrieben: ↑Montag 26. Dezember 2022, 22:33 war wohl schon auf der richtigen Seite im Netz,
ach so ja bitte nochmal weiterlesen, hatte was dazu geschrieben. Ob also die Finnen von wegen Servietten ... man weiß nun halt nicht wo die Teile herkommen. Rein vom Muster her, vllt. aus SE oder NO
- marker Offline
- Juliane277 Offline
- Neuling
Ich bin auf leimat.fi fündig geworden.
Dort gibt es auch eine Herstellersuche (nimileima), die ich allerdings erst nach Deinem Hinweis entdeckt habe. Gibt man dort ONn ein, kommt man genau zu Deinem Ergebnis.
Gekauft wurden die Serviettenringe wahrscheinlich in Finnland, zumindest bestanden zu der Zeit (80er Jahre) familiäre Beziehungen dorthin.
Was meinst mit importiert? Aus anderen skandinavischen Ländern oder Asien?
Wahrscheinlich müsste man mehr über diese Handelsfirma und ihre Geschäftsbeziehungen wissen.
Und zu den Papierservietten: Dann könnte ich ja unsere Marimekko-Servietten verwenden. Aber da ist mir der Mustermix wohl doch zu unterschiedlich

Die Serviettenringe scheinen mir doch eher skandinavische ältere Verzierungen abzubilden.
Herzlichen Gruss
Juliane
-
- nux Offline

halt einfach erstmal: nicht in FI hergestellt. Also, wenn man genauer formulieren sollte, dann in etwa: silberne Serviettenringe mit finnischen Punzen für Feingehalt, verantwortlichen Importeur und JahrescodeJuliane277 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Dezember 2022, 09:52 Was meinst mit importiert? Aus anderen ...
Die Wahrscheinlichkeit eines anderen skandinavischen Landes ist dabei eben wegen des gleichen 830er Feingehaltes gegeben; in DK hätte man aber solch ein Muster wohl eher nicht. Aus DE könnte es noch 835er sein, aber ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-