Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze auf Zigarettenetui Silber??

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pitaa hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:19 Leider ist die erste Punze nicht erkennbar
Hallo :slightly_smiling_face:

die Fotos sind auch vorsichtig ausgedrückt - suboptimal, da helfen auch keine Maßangaben. Immer wieder & nochmal: möglichst bei Tageslicht draußen machen, kein gemusterter oder strukturierter Untergrund, ein Blatt Papier als Unterlage nehmen, ggf. durch eine Lupe versuchen.

Man kann anhand des Umrisses aber die Richtung versuchen zu raten: auch wenn ein bayerisches Wappen das Etui ziert, denke, da ist ein österreichischer Hundekopf drin - aber welcher oder mit welchem Buchstaben oder Zahl, hm - also geh Du selbst da vergleichen, Mitte der Seite bei entweder 1867 oder 1872 - 1922 [Gäste sehen keine Links] - wenn das nicht passt, auf jeden Fall bessere Bilder machen.

Die Initialen dann ST ? das Meisterzeichen des Herstellers - auch das nochmal genau betrachten. Hinten das, 8 und das Kreuz dürften nichts mit 'Punzen' zu tun haben.an auch

Hinsichtlich Wert kann man hier grundsätzlich konkret nichts sagen und momentan auch noch keine Hinweise weiter geben. Aber mehr als Schmelzwert sollte es sein - fragt sich wie viel. Da kommen andere Faktoren hinzu, aber erst muss die Punze zugeordnet sein, damit Herkunft & ungefähres Alter. Und dann den Hersteller versuchen herauszufinden. Bei namhaften kann das schon was ausmachen.

Gruß
nux
Pontikaki hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 20:41 die vorhandenen Punzen deuten nicht auf Silber hin.
bitte...
  • Pitaa Offline
  • Neuling

Beitrag von Pitaa »

Ich weiß die Halterungen sind auch zu schmal da passen keine heutigen Zigaretten mehr rein
Dachte das ST und die 8 könnten für 800er Silber stehen
Und magnetisch ist es auch nicht
Gibt es noch eine Methode es selbst zu testen oder kann ein Juwelier sicher sagen ob es aus Vollsilber ist oder auch nicht
Würde sie halt auch gerne polieren aber ich habe Angst das ich die Legierung abreibe
Ich weiß das sie mindestens 40jahre alt ist aber vielleicht auch deutlich älter da sie direkt von dem letzten Graf von Königsegg kam
  • Pitaa Offline
  • Neuling

Beitrag von Pitaa »

Ich habe es schon mit einer Lupe fotografiert aber ich werde nochmal mit einer stärkeren Lupe versuchen das kann ich aber wohl erst morgen

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Infos
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pitaa hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:10 Gibt es noch eine Methode es selbst zu testen
jetzt lies erstmal gründlich, was weiter geschrieben wurde und mach entsprechend. Ein Juwelier ist dann nicht unbedingt der geeignete Ansprechpartner (der verkauft nur Sachen); ein Gold- oder Silberschmied schon eher und die können auch testen

allina20032 hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:00 nux meinte den ab 1867 gepunzten österreichisch-ungarischen Hundekopf darin zu sehen.
wieso kannst Du was lesen, was ich um die Zeit noch gar nicht abgeschickt hatte ???
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:05 Pontikaki hat geschrieben: ↑

die vorhandenen Punzen deuten nicht auf Silber hin.

bitte...
Aah - diese Markierung links außen hab ich nich für ne Punze gehalten. Da muß man wohl noch
aussagefähige Fotos abwarten. Aufgrund der anderen - bis jetzt sichtbaren - Anzeichen, Verarbeitung,
Schnepper, Haltebügel etc. wäre Silber als Material sehr wohl denkbar.
nux hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:05 da helfen auch keine Maßangaben.
Na ja, also Maßangaben sind meiner Meinung nach immer wichtig und die Bitte darum sollte eigentlich auch
in den "Roten Kasten" aufgenommen werden.
Aber speziell bei so nem Objekt, wo auch der Wert angefragt wurde, ist es sinnvoll die Maße zu kennen, da es
die Verwertbarkeit (und somit auch den Wert) einschränkt, wenn es nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion
benutzt werden kann und nur noch für Etui-Sammler von Interesse ist.
Pitaa hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:10 da sie direkt von dem letzten Graf von Königsegg kam
Aha, das ist ja Interessant - was weißt Du denn sonst noch über die Herkunft? Bitte immer alles über die Hintergründe
zu den Objekten erzählen - :relaxed:
nux hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:16 Gold- oder Silberschmied schon eher und die können auch testen
Wenn bei Deinem Wohnort kein Gold-Silber-Schmied haust - vielleicht ein Altgold-Ankäufer, die machen das auch.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze Silber 830S Zigarettenetui
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Zigarettenetui 935er Silber - woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Silber Zigarettenetui - unbekanntes Wappen, unbekannte Punzierung
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Zigarettenetui Silber
      von Wasa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten