Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bavaria Schumann Arzberg - aber nicht im Verzeichnis

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

es gibt ja diese schöne Übersichtsseite zu Markenstempeln von Bavaria Schumann Arzberg

[Gäste sehen keine Links]

Doch wie es nun mal sein muss, die Marke einer Schale, die noch aus der Zeit zwischen WK1 und WK 2 stammen soll, finde ich da nicht. Ähnliches ja, aber eben nicht genau das. Das betrifft insbesondere die nur sehr dünne Krone.

Das hiesige Porzellanstempel-Verzeichnis hilft da auch nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung nach der zeitlichen Zuordnung und ob die Überlieferung, die ich dazu bekommen habe, tatsächlich stimmt?

VG
Thomas
Obst 5b.jpg
Obst 5b.jpg (1004.38 KiB) 1344 mal betrachtet
Obst 5a.jpg
Obst 5a.jpg (2.62 MiB) 1344 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Abb. in solchen Verzeichnissen sind vor allem typische, aber bleiben Beispiele. Bei der Menge an Variationen, die gerade Schumann verwendet hat, würde die Seite dann reichlich ausfallen. Was stört Dich denn, warum kannst Du das nicht ableiten von den gezeigten Stempeln ab 2-06 und dann 1918 -1929 ? Nur weil Arzberg nicht drunter steht? die Farbe? was?

Die gezeigten Stempel aus dem genannten Zeitraum unterscheiden sich auch alle leicht, weil die endgültige Form erst 1926 zur Anmeldung des Warenzeichens festgelegt wurde. Und auch - ein neuer Stempel macht guten Abdruck, einer länger in Gebrauch wird undeutlicher? das waren auch damals schon serielle, industrielle, teils mechanisierte Prozesse - nicht überall wurden doch Bodenmarken von Hand gepinselt?

Alle Marken bis 1931 sind m.W. kenntlich an dem nach links gebogenen Strichs des h in Schumann. Ab 1932 ändern sich Schrift, Löwe und Krone, das h weist nach rechts oder ist gerade (von Schreibschrift abgesehen) - und das im weiteren Verlauf auch wieder.

Insofern stimmt doch die Angabe zur zeitlichen Herkunft? ob weiß oder elfenbeinfarbig mit Goldrand, schlichte gewellte Form und kleinem Durchbruchmuster - das passt schon in die 1920er

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin wirklich kein Spezialist. Von daher waren mir weder die Geschichte von Schumann noch die Nuancen, wie man in solchen Fällen eine Ableitung vornehmen kann, bekannt. Und auch nicht, was typisch für die Zeit ist. So hab ich wieder einiges gelernt und vielleicht auch andere. Manchmal tauchen hier ja Fragen zu Schumann auf, wenn auch nicht all zu oft. Und da ich dabei noch nicht auf eine solche Frage gestoßen bin, hab ich sie einfach mal gestellt.

Und auch was über das Internet. Nämlich dass selbst solche professionell daherkommenden Verzeichnisse nicht vollständig sein müssen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schumann Arzberg Service kobaltblau Produktionszeit
      von Fräulein.Langstrumpf » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • 50er Teller - und kein Verzeichnis hilft.
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Neues Verzeichnis deutscher Silber- und Goldschmiede
      von lilleprins » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 1625 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Mini Schälchen Rosenthal und Bavaria Schumann
      von Anna-Leonie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • kleiner Porzellanteller Bavaria Schumann
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 855 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“