Ich hab's verbockt - Porzellankleber bei WMF-Teilchen lösen - Idee?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
meine Frau hat diese schöne WMF-Schale mit Salat-Besteck (versilbert) erworben. Leider ist ihr ein Griff des Bestecks entzwei gegangen...
Die Bruchkante lag glücklicherweise verdeckt unter der Metallmontur. So als treusorgernder Ehemann habe ich natürlich eine "fachgerechte" Instandsetzung angeboten.
Zunächst habe ich lose Reste der ehemaligen Verklebung entfernt und alles gründlich gereinigt.
Dann habe ich, nach mittiger Bohrung im fest gefüllten Unterteil (Stiel/Laffe), einen Metallstift zur Überbrückung der Bruchstelle eingeklebt und aushärten lassen.
Danach habe ich ein paar ml Porzellan-Kleber (Pattex Special Porzellan / Inh. n-Butylacetat, Ethylacetat) in den Griff gefüllt, die Bruchkanten bestrichen, beides zusammengefügt und ca. eine Woche vertikal zum Aushärten warm gelagert.
Das Ergebnis sah zunächst topp aus und fühlte sich auch sehr stabil an. Nach ein paar Wochen, wieder liegend im Schrank gelagert, sah die Salatgabel jedoch leider aus wie auf den Fotos - offensichtlich hatte der doch noch nicht ausgehärtete Kleber (von innen) wieder alles angelöst, ist dann jedoch mit Luftkontakt nun wirklich fest ausgehärtet... stabil ist der Griff nun, aber... :-. ...krumm.
Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten diese Klebeverbindung wieder zu lösen? Evtl. längeres Acetonbad? Wärme? Vllt. hat jmd. Erfahrung / einen Tipp.
Gruß Bernd
- Philharmonie Offline
- Neuling
Dann würde ich bei dem Kleber Nitroverdünnung, Aceton und vielleicht noch Waschbenzin probieren. Wenn das beim Probestück funktioniert, musst du aber an einer unauffälligen Stelle noch prüfen ob er dir das Dekor/Farbe des Löffels anlöst.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Hitze könnte allerdings den Kitt - der vermutlich in der Silberhülse vorhanden ist und in den Du ja auch
die Stift-Befestigung gebohrt hast - herausdrücken/herausquellen lassen. Einfach Kochhandschuhe überziehen
und in den 5 Minuten immer mal an den beiden Teilen ziehen, bis sie sich lösen.
Wenn's gelingt, hängt das weitere Vorgehen - neu-einkitten oder Verwendung dessen was da zum Vorschein
kommt - davon ab.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 630 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Franz
-
-