Bestimmung eines Gemäldes
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Katrin Offline
- Neuling
Liebe Gemeinschaft,
als absoluter Laie möchte ich heute um Ihre Hilfe bei der Bestimmung dieses Gemäldes bitten. Ich werde versuchen alle Regeln im roten Kasten zu beachten.
Über die Geschichte oder Herkunft des Gemäldes wissen wir leider überhaupt nichts. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung in Esens.
Die Maße betragen 100 x 58 cm inkl. Rahmen und 80 x 40 cm ohne Rahmen.
Der Untergrund müsste Leinwand sein.
Ich freue mich sehr über alle Tipps!
Viele Grüße,
Katrin
als absoluter Laie möchte ich heute um Ihre Hilfe bei der Bestimmung dieses Gemäldes bitten. Ich werde versuchen alle Regeln im roten Kasten zu beachten.
Über die Geschichte oder Herkunft des Gemäldes wissen wir leider überhaupt nichts. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung in Esens.
Die Maße betragen 100 x 58 cm inkl. Rahmen und 80 x 40 cm ohne Rahmen.
Der Untergrund müsste Leinwand sein.
Ich freue mich sehr über alle Tipps!
Viele Grüße,
Katrin
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Schmidtchen Offline
Könnte vielleicht auch nur ein Monogramm sein
R.S.
Dahinter der Ort zum Beispiel Dorf...
Sieht jetzt nicht so alt aus.
60iger vielleicht
Da gibt es einige Gemälde aus der Zeit mit R.S.
Alles recht einfache dekorative Bilder
Als Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
R.S.
Dahinter der Ort zum Beispiel Dorf...
Sieht jetzt nicht so alt aus.
60iger vielleicht
Da gibt es einige Gemälde aus der Zeit mit R.S.
Alles recht einfache dekorative Bilder
Als Beispiel
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Hier fehlt auch überall das "t"
Grüße
Lins
...(t)eich

Hier fehlt auch überall das "t"
Grüße
Lins
- Katrin Offline
- Neuling
Vielen Dank!
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
kann die Signatur so auch erstmal nicht lesen - halte die aber für vollständig und nicht für eine Betitelung. Auch ist das m.M. ein ganz gut gemaltes Bild, mit durchaus künstlerischem Anspruch - nicht die Richtung der üblichen Verdächtigen, sprich Kaufhausmalerei. Altersmäßig knifflig zu schätzen - so was kann noch 1930er Jahre sein, möglicherweise etwas älter, aber auch Mitte 20. Jh bis etwas später.
Da das Bild aus Ostfriesland stammt und das auch landschaftlich nicht unpassend sein könnte - z.B. das Gebäude von der Dach-/Bauform her ist Ammerländer Bauernhäusern nicht unähnlich?
Der Kirchturm wirkt auch durchaus charakteristisch, hab danach mal geschaut. Nur auch als Beispiel (mag andere solche Turmspitzen anderswo geben) die Kirche von Westerstede [Gäste sehen keine Links]
Ev. sollte man daher spezieller nach Malern aus der Gegend schauen oder solchen die dort gearbeitet haben. Und vllt. doch noch einen Fachmenschen im richtigen Leben dazu befragen - möglicherweise könnte man dort etwas wissen [Gäste sehen keine Links] - würde da den Kontakt zumindest versuchen.
Gruß
nux
kann die Signatur so auch erstmal nicht lesen - halte die aber für vollständig und nicht für eine Betitelung. Auch ist das m.M. ein ganz gut gemaltes Bild, mit durchaus künstlerischem Anspruch - nicht die Richtung der üblichen Verdächtigen, sprich Kaufhausmalerei. Altersmäßig knifflig zu schätzen - so was kann noch 1930er Jahre sein, möglicherweise etwas älter, aber auch Mitte 20. Jh bis etwas später.
Da das Bild aus Ostfriesland stammt und das auch landschaftlich nicht unpassend sein könnte - z.B. das Gebäude von der Dach-/Bauform her ist Ammerländer Bauernhäusern nicht unähnlich?
Der Kirchturm wirkt auch durchaus charakteristisch, hab danach mal geschaut. Nur auch als Beispiel (mag andere solche Turmspitzen anderswo geben) die Kirche von Westerstede [Gäste sehen keine Links]
Ev. sollte man daher spezieller nach Malern aus der Gegend schauen oder solchen die dort gearbeitet haben. Und vllt. doch noch einen Fachmenschen im richtigen Leben dazu befragen - möglicherweise könnte man dort etwas wissen [Gäste sehen keine Links] - würde da den Kontakt zumindest versuchen.
Gruß
nux
- Katrin Offline
- Neuling
Ganz herzlichen Dank! Ich versuch es mal beim Museum.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 738 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-