Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Gemäldebestimmung (Viktoria Maltuch)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TobiasKe Offline
  • Neuling

Beitrag von TobiasKe »

Hallo zusammen,
nach einiger Recherche bin ich im Netz auf diese Seite gestoßen und fand hier bessere Infos als auf allen anderen Seiten. Also probiere ich es hier einmal.

Wir haben von meinem Großonkel ein Stillleben geerbt, was sehr pompös daherkommt und wir wollten mal wissen, ob es einem Künstler zugeordnet werden kann.
IMG_20230219_112340.jpg
IMG_20230219_112340.jpg (4.32 MiB) 1501 mal betrachtet
Einen guten Hinweis fand ich auf der Rückseite des Bildes, hier zeigt sich, dass es auf Viktoria Maltuch von der Fa. A. Schutzmann gemalt wurde. Leider ist der Stempel weitgehend unter dem Rahmen verschwunden, aber dank der guten Beiträge hier würde ich den Stempel nach 1945 einordnen.

Die Unterschrift ist gut lesbar, aber ich habe bisher keinen Namen ausmachen können und kann die Schrift auch nicht wirklich entziffern.
IMG_20230219_112346.jpg
IMG_20230219_112346.jpg (4.7 MiB) 1501 mal betrachtet
Nach Allem, was ich hier so gelesen habe, fürchte ich, dass es sich um "Kaufhauskunst" handelt, ich würde mich aber darüber freuen, wenn mir das jemand bestätigen oder gar widerlegen könnte.

Vielen Dank für die HIlfe.
IMG_20230219_112402.jpg
IMG_20230219_112402.jpg (3.64 MiB) 1501 mal betrachtet
IMG_20230219_112406.jpg
IMG_20230219_112406.jpg (4.15 MiB) 1501 mal betrachtet
IMG_20230219_112414.jpg
IMG_20230219_112414.jpg (4 MiB) 1501 mal betrachtet
  • TobiasKe Offline
  • Neuling

Beitrag von TobiasKe »

Achso, das Gemälde hat eine Abmessung von ca. 70x80cm, mit Rahmem 95x105cm
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Tobias,
der Maler Ingfried Henze Paul Morro (1925-2013) hat im folgenden Bild so ähnlich signiert wie bei Dir
[Gäste sehen keine Links]
Hier was über den Künstler und einige Bilder von ihm
[Gäste sehen keine Links]
>>Henze does not have ??one specific signature, which has led to the longtime confusion over this artist and only added to the mystery surrounding his artwork.<<
Er könnte doch der Maler Deines Bildes sein?
Gruß
Lins
  • TobiasKe Offline
  • Neuling

Beitrag von TobiasKe »

Hallo Lins,

danke für die schnelle Antwort. Das sieht wirklich sehr verdächtig aus. Der Stil seiner Bilder passt zu unserem und auch die Unterschrift ist ähnlich, wenngleich wie von dir beschrieben die Unterschriften ja sehr unterschiedlich ausfallen. Finde ja sehr faszinierend, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe, vielen Dank dafürt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Gemäldebestimmung (Vicotria Maltuch)
      von Knusperente » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bild mit Stempel von Viktoria Malleine, Mahler wissen wir nicht
      von Yvonne » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 912 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Vase
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten