Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber-Löffel im Holzkästchen unbekannter Herkunft

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kasandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kasandra »

Hallo zusammen,
wer hat Infos zu diesem 6-teiligen Silber-Löffel-Besteck in einer mit Stoff ausgeschlagenen Holzkiste?
Uns würde vor allem der Hersteller und das Alter interessieren ... vielen Dank für Eure Mühen!
LG, Kasandra
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.04.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.04.12.jpeg (170.87 KiB) 517 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.15.42.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.15.42.jpeg (143.75 KiB) 517 mal betrachtet
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

sind das Deine Bilder und Löffel ?
  • Kasandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kasandra »

Hallo und guten Abend, rup!

korrekt, das sind Fotos vom Nachlass meines Onkels. Wir haben heute begonnen, den Haushalt aufzulösen. Die Fotos hat mein Sohn mit dem iphone gemacht u freigestellt. Können gerne noch mehr hochladen. Danke schon mal für die Mühen!
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, sieht aus wie der arg zerschlagene Adler von Bruckmann, Heilbronn. Derartige Spatenmuster haben die aber ewig gemacht, das wird man nur auf die Zeit nach 1888 bis irgendwann nach dem Zweiten Weltkrieg datieren können. Gruss marker
  • Kasandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kasandra »

Vielen Dank schon mal! Vllt kommen noch mehr Infos ...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kasandra hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 15:43 Vllt kommen noch mehr Infos ...
Hallo :slightly_smiling_face:

aber was erwartest Du denn noch? weiter was lässt sich dazu ja eigentlich auch nicht wirklich sagen; jedenfalls nichts Wichtiges. Spaten glatt mit Rippe vorn gab
es von Bruckmann wohl ab ca. 1880; die Punzierung so ab 1888.

Mehr Bilder bei geeigneterer Beleuchtung wären natürlich besser; also ein Löffel ganz, vorn & hinten und vllt. mehrere Punzierungen. Maße angeben - sind das Teelöffel oder eben kleine oder große Suppenlöffel? Das Kästchen kann ursprünglich dazu gehört haben oder auch nicht. Auch davon ein paar Detailaufnahmen / Deckel von oben können zeitliche Hinweise geben.

Auch ob der Name hinter dem Adler so vollständig ist oder länger? Dürfte sich halt um den Verkäufer handeln; meist ein Juwelier. Da helfen dann oft auch die Familiengeschichte mit spezifischen Ereignissen oder regionale Bezüge, um da einen ev. zuordnen zu können. Nur bringt das letztendlich keinen Zusatznutzen.

Ein Beispiel - einen Juwelier namens Wich gab es in Nürnberg [Gäste sehen keine Links] - das scheint aber auch über mehrere Generationen (seit vor 1838) zu gehen. Um eine mögliche Obergrenze für das Alter des Bestecks herausfinden zu können, müsste man aber ganz sicher dieses 'Wer' wissen und dann feststellen, wie lange dessen Geschäft bestand. Wenn das wiederum länger war, als das Besteckmuster gefertigt wurde, ist die Info nicht nutzbar.

Gruß
nux
  • Kasandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kasandra »

Hallo nux,

vielen Dank für die ausführliche Antwort u die hilfreichen Tipps.

Zur Historie der Löffel kann ich leider nichts beitragen. Sie waren ca. 70 Jahre im Besitz meines Onkel bzw. der Großeltern. Wurden aber wohl nie benutzt. Das ist leider alles. Dachte eben, dass es vllt ein besonderer Fund sein könnte.

Als absoluter Laie auf diesem Gebiet tut es mir Leid, wenn ich mit meiner Unwissenheit u Neugierde Platz u Zeit in diesem Forum verschwendet habe.

Ich lösche den Beitrag wieder u besuchen mit den Löffeln einfach mal ein Antiquariat in meiner Nähe.

Herzlichen Dank u schönen Sonntag noch!
LG, Kasandra
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Handschrift auf holzkästchen
      von Mar1860 » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 16 Antworten
    • 4595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mar1860
    • Vergoldetes Silberbesteck in nummerierten Holzkästchen
      von Stefan0203 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stefan0203
    • 8 Löffel unbekannter Herkunft
      von DonnaMayer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Unbekannter Silber Löffel
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 1846 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Silber-Besteck unbekannter Herkunft
      von Die.Tini » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Die.Tini
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“