Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diese Porzellanmarke ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• laurentio Offline
  • Neuling

Beitrag von laurentio »

Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen ? Die Figuren sind ca 26 cm hoch, Pinselmarke in blau .
Vielen Dank ! Gruß laurentio
IMG_7397 (1).JPG
IMG_7397 (1).JPG (1.54 MiB) 450 mal betrachtet
IMG_7389.JPG
IMG_7389.JPG (1.41 MiB) 450 mal betrachtet
IMG_7320.JPG
IMG_7320.JPG (1.25 MiB) 450 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

kennen wäre zu viel gesagt, aber ich kann Dir aufzeigen, wo diese Art 'zwei Striche mit S durch' aufgeführt & als Repro-Marken interpretiert sind; Herkunft unbekannt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • laurentio Offline
  • Neuling

Beitrag von laurentio »

Hallo Nux,
lieben Dank, das ist doch schon mal eine " kleine Hilfe " !
Ich suche schon so lange, dachte erst Sitzendorf oder Scheibe Alsbach, aber das ist es ja definitiv nicht. Was ist mit Repro-Marke gemeint ?
Wie alt schätzt du die Figuren ?
Gruß laurentio
  • nux Offline

Beitrag von nux »

laurentio hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 22:59 Was ist mit Repro-Marke gemeint ? Wie alt schätzt du die Figuren ?
es ist nicht sicher, ob es sich bei diesen gepinselten (und nicht gestempelten) Bodenmarken um bewusste Irreführung oder ev. doch um eine Hersteller-/ oder Malermarke handeln könnte. Auch wenn sie an 'alte' Marken erinnern, wäre es momentan mangels mehr Info daher m.M. nicht gerechtfertigt, sie direkt als 'fake marks' oder Pseudomarken einzuordnen. Könnten sie aber auch sein, nur weiß man zu wenig und an so etwas forschen tut halt keiner wirklich.

Dieses 'Zeichen' scheint auf Objekten auf, welche rel. modernen Ursprungs sein dürften - geschätzt frühestens ab den 1980/90er Jahren; möglicherweise aber auch erst später. Da hilft oft mehr zu wissen, seit wann jemand was hat - Du hast zur Herkunft auch nichts geschrieben? Die Farbgebung alleine ist schon so, hm, grellhellblautürkis - das hätte früher wohl keiner gemacht

Ob es tatsächlich Reproduktionen antiker Stücke sind oder Sachen nur 'im Stil von' - jedenfalls ist repro mark eben etwas neutraler. Auch dazu müsste man mehr finden, vergleichen etc.; aber 1. wozu und 2. eh unwahrscheinlich was Genaueres auszugraben.

Die meisten 'verdächtigen' Marken und Objekte sind asiatischen/chinesischen Ursprungs. Aber nicht alle - es gab/gibt auch Porzellan(-Figuren) aus (Süd-)Osteuropa, welche(s) diese Kategorie Renaissance bis Rokoko-Anmutung, oder manchmal auch Mozart-Stil genannt, bedienten.

Das ist nur eine Meinung, Vermutungen - bitte das zu bedenken. Vllt. weiß hier oder im richtigen Leben weranders mehr oder anderes dazu.
  • laurentio Offline
  • Neuling

Beitrag von laurentio »

Die Figuren stammen aus einem Antiquitäten Nachlass und sind mit Sicherheit alt.
Bei der Dame habe ich rückseitig im Sockel noch ein eingeritztes Zeichen gefunden, vielleicht hilft das weiter ?
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe !! LG Laurentio
IMG_7803.JPG
IMG_7803.JPG (1.21 MiB) 406 mal betrachtet
IMG_7799.JPG
IMG_7799.JPG (1.56 MiB) 406 mal betrachtet
IMG_7785 (1).JPG
IMG_7785 (1).JPG (1.44 MiB) 406 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

laurentio hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 18:27 stammen aus einem Antiquitäten Nachlass und sind mit Sicherheit alt.
woran machst Du das fest? das ist so sehr allgemein.

Schau Dir das da mal an und sage mir, ob Du das für die genannte Manufaktur und deren Marke hältst - das ist eine Variante der hier gezeigten Marke [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - wenn ja warum und wenn nicht warum nicht. Und für wie alt Du solche Objekte halten würdest (egal was im Text steht)
  • laurentio Offline
  • Neuling

Beitrag von laurentio »

wirklich gar nicht so einfach .........., ich würde sagen, dass die beiden Leuchter aus dem ersten Link, Sitzendorf sind, ca um 1920, ( wobei mich dieses grelle Blau schon etwas irritiert.......)
das zweite Paar schätze ich neueren Datums ( 80er Jahre oder jünger ) und nicht von Sitzendorf . - Bauchgefühl
Allerdings finde ich es einfacher zu beurteilen, wenn man das Objekt direkt vor sich hat .
Ich verstehe was du damit meinst, man kann sich da leicht täuschen.........
Und, liege ich mit meinem Bauchgefühl völlig daneben ?
LG
  • nux Offline

Beitrag von nux »

laurentio hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 20:54 wirklich gar nicht so einfach
das stimmt. Bauchgefühl mal beiseite - würde da selber ohne Anfassen passen. Oder auch mit. Selbst wenn es die Manufaktur sein sollte - was die Zeit betrifft,
wär' ich jedenfalls eher woanders.

Folgender Zusammenhang zur Erläuterung - da sind die 'alten' Bodenmarken von Sitzendorf mit den zwei parallelen Strichen und einem Querstrich oben [Gäste sehen keine Links] - da ist alles schräg, wie ein schiefes H.
Und dann schau in die letzte Zeile links unten - wie ein fast gerades H. Die Marke eingetragen 2001 und gelöscht 2009 dort dazu [Gäste sehen keine Links]

Man kann also das ältere Sitzendorf-Porzellan eigentlich rel. gut abgrenzen - bei diesem Pärchen z.B. stimmt das was - Marke, Zustand, Malerei, Scherben [Gäste sehen keine Links] - immer eine gute Idee, sich was groß auch wie die Haare anzusehen - so [Gäste sehen keine Links]

Bei Leuchtern / Kerzenhaltern wird es kniffliger - das sollte einer aus der Zeit sein [Gäste sehen keine Links] - und der [Gäste sehen keine Links] - auch jener [Gäste sehen keine Links] - vermutlich recht früh die [Gäste sehen keine Links]

ansonsten ist es auf ebey momentan kaum möglich, sinnvolle Bsp. zu finden, da wird munter uralt und älter datiert, obwohl schon noch jünger und Sachen, über die man besser gar nicht spricht...

Mit diesem 'Anschauungsmaterial' sollte vllt. ein wenig deutlicher werden können, wie originale Porzellane dieser Manufaktur aus ihrer Zeit aussehen. Und Unterschiede zu jüngerem daher wie [Gäste sehen keine Links]

Was nun folgt - da verließen sie ihn, weil - schau die Marke an [Gäste sehen keine Links] - sieht ja so ganz proper aus; ein Stück nach 2001 vllt. mit der wieder angemeldeten Marke?

aber das da? die 'Sorte' mit den 'Punkt'-Augen [Gäste sehen keine Links]
so mit nur Kobalt & Gold [Gäste sehen keine Links] - zurück zum ersten Bsp. mit dem 'grellen Blau' [Gäste sehen keine Links]
Hat Sitzendorf die gemacht? oder hat sich weranders dieser Marke dabei bedient ?? sie tauchen fast zuhauf sogar in Auktionshäusern (vorwiegend englischsprachigen) auf. Manchmal so deklariert; einige mit 'possibly'.
[Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]

Tja. - - - Das zweite Bsp., was ich Dir gegeben hatte - kann ich bisher nicht einsortieren, halte das aber jedenfalls auch nicht für alt.

Und dann den großen Bogen wieder zu Deinem Stück damit zurück [Gäste sehen keine Links] - was sagt Dein neu geschärfter Blick statt Bauch?
  • laurentio Offline
  • Neuling

Beitrag von laurentio »

Jetzt bin ich total überfordert .........
Mein neu geschärfter Blick sagt, dass ich es nicht mehr wage eine weitere Beurteilung abzugeben ! .....auf den Bauch ist auch kein Verlass .
Vielen Dank für den Augenöffner !
Beste Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Porzellanmarke und das ungefähre Alter?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von wladi52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wladi52
    • Wer kennt diese Figur und besonders die Porzellanmarke
      von Lebensart » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten