Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissen Platte Reliefdekor

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nikkom Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikkom »

Hallo :wave: :slightly_smiling_face:
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon einiges von den Experten gelernt. Vielen Dank dafür.

Uns wurde von meiner Schwiegermutter (80 Jahre) eine Platte (Servierplatte?) von Meissen überreicht. Die Platte stammt entweder von der Mutter oder von der Oma meiner Schwiegermutter. Die Platte ist 44 cm lang, 31 cm breit und ca. 2,5 cm hoch und hat ein Reliefdekor.

Die Schwertermarke sieht für mich aus wie die Marke, die Meissen ab 1934 verwendet hat. Aber unter der Schwertermarke ist noch etwas, in gleicher Farbe, wie die Schwertermarke. Ich vermute, dass es eine zweistellige Zahl ist und daneben noch ein Punkt. Leider kann man das selbst mit einer Lupe nicht besser sehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Des Weiteren gibt es auf dem Boden noch einen geritzten Buchstaben in altdeutscher Schrift, geritzte und gestanzte Zahlen.

Geritzte Zahl: 147 daneben eine 6 mit schrägen Unterstrich und darunter ein Punkt.
Gestanzte Zahl: 126
Beim Buchstaben sind wir uns überhaupt nicht einig.

Kann uns jemand aufklären, was das alles bedeutet und bestätigen, dass ich mit dem Alter der Schwertermarke richtig liege?
Vielen Dank im voraus.
Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
20230305_121418.jpg
20230305_121418.jpg (3.35 MiB) 309 mal betrachtet
20230305_121319.jpg
20230305_121319.jpg (2.02 MiB) 309 mal betrachtet
20230305_121545.jpg
20230305_121545.jpg (1.92 MiB) 309 mal betrachtet
20230305_121857.jpg
20230305_121857.jpg (2.68 MiB) 309 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde denken ist früher, nach meiner Meinung die Knaufmarke ab 1860 circa, hier Nr. 66:
[Gäste sehen keine Links]
Das C und die 147 könnte die Formnummer sein, passt zeitlich ungefähr:
[Gäste sehen keine Links]
Schönes Dekor, leider keine Ahnung vom Namen.
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Denke übrigens das ist eine Bratenschale, oval mit 2 Griffen. Was ich nicht sehen kann, da das Licht nicht so super ist, ist die weiß oder ist das elfenbeinfarbend?
  • Nikkom Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikkom »

Vielen Dank erstmal.
Das Objekt ist eher weiß.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

was für ein Klopfer :) - ja, wie vor, auch unter Bezug auf die gleichen Links. Lese ebenfalls C147 als Modellnummer; dreistellig wurden die nach 1851. Was es mit der 6 dahinter noch auf sich haben könnte - ??

Die blindgestempelte Zahl 126 anzunehmen als die Nummer des Bossierers. Die Schwertermarke mit zwei Schleifstrichen - so auf unbemaltem Porzellan aus der angenommenen Zeit Ende 19. Jh. nicht beschrieben; so was wie 2. Wahl ist aber anzunehmen. Die Zahl oder das Zeichen darunter kann ich nicht interpretieren; vllt. hatte der Schwertermaler damals eine eigene Nummer?

Zum Vergleich noch eine weitere Platte (bemalt) dazu; die ebenfalls mit Knauf-Schwertern, zeigt das auch [Gäste sehen keine Links]

Das Reliefmuster stilistisch wohl im (Neo)-Rokoko angesiedelt - zu welchem Modell/Service das gehören könnte - ev. ist das (so was wie) B-Form [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - Reste von Goldrand noch so eben erkennbar.

Mit der Form-Bezeichnung dann das noch dazu, dort als Tablett deklariert [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Nikkom Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikkom »

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Informationen. :hugging: Damit habt ihr uns wirklich sehr geholfen. :slight_smile: :upside_down:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Prunkplatte/ Platte
      von Sonnenschein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonnenschein
    • Meissen VEB bemalte Platte
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Japanischer Teller - Platte - Schale
      von Rainer Pfalz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Öl auf Platte, Interessantes Motiv, Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Rosenthal Rheinsberg - Platte
      von Twents » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Twents
    • WMFB Wandteller/platte OX Darstellung?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“