KPM Krister Porzellan, waere fuer Hilfe dankbar
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
bin ein Neuling hier und versuche mich durchzuarbeiten. Bitte vergebt mir wenn es nicht beim ersten mal klappt.
Versuche was ueber KPM Porzellan heraus zu finden. Der Stempel sagt KPM Krister 201 18. Was ich bisher ausfindig gemacht habe: es steht fuer Koenigliche Porzellan Manufaktur, gegruendet 1763 bei Friedrich dem Grossen. Wurde wohl irgendwann von Krister uebernommen, die in Rhld. Pfalz sassen.
Das Esservice ist 12teilig, bestehend aus 12 flachen, 12 tiefen Tellern, 12 Suppentassen, 2 Platten, 2 Sossieren (?), 3 Schuessl mit Deckel und 2 Schuesseln ohne Deckel
Kann mir jemand ein bischen mehr darueber sagen und was wohl der Wert dieses Service ist.
Haenge ein paar Fotos an, hoffe das sie ausreichen.
Ganz herzlichen Dank fuer eure Zeit
Moni
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Hier hast du ein ähnliches Service.
- Sartre99 Offline
da hast du dich von den Ähnlichkeiten der Marken in die Irre führen lassen. Dein Geschirr ist wie schon angegeben von der Krister Porzellanmanufaktur . Das eine der großen alten Manufakturen, ursprünglich beheimatet in Schlesien. Hat wie gesagt nichts mit KPM Berlin zu tun. Hier mal die alten Marken von Krister aus der schlesischen Zeit:
einigen Marken sind unabhängig von dem auch verwendeten KPM schon sehr ähnlich KPM Berlin. Dies Ähnlichkeit war beabsichtigt um im Fahrwasser der königlichen Porzellan Manufaktur Berlin "schwimmen" zu können. War damals sehr verbereitet, die Marke von KPM Berlin und Meissen nach zu machen. Meist schnell gerichtlich verboten.
Bei deinem Geschirr ist das R entscheidend. Das der Hinweis auf den Zeitraum den Redfox schon aufgezeigt hat. R steht für Rrosenthal, die Krister übernommen hatten.
Denke die zwei striche unter dem Krister, könntne sogar das genaue Jahr bezeichnen, genauso hat Rosenthal das immer bei seiner Marke gemacht. Die Zuordnung aber bei Krister ist mir leider nicht bekannt.
Die rote 201 dürfte für das Dekor stehen, denke deines ist nicht wie in Refoxs Link Elfenbeinfarbig oder?
Hab hier eines was ich denke besser passt, auch wenn da keine Dekornummer angegeben ist:
Lieben Gruß
-
- nux Offline
ja, denke auch - aber die Preisvorstellung bei diesem Angebot ist für 'die Marke' schon reichlich gewagt. Wenn ich rechne, dann käme ich eher in den Bereich bzw. etwas drüber des Links von @redfox.
Käme halt auch auch das Marketing an - als mid-century ginge das ja eh eigentlich gut, Rosenthal müsste das Argument sein; fragt sich, ob man noch was zur Form resp. einem Entwerfer finden könnte...
generell kann hier im Forum (außer in Ausnahmefällen) aus mehreren Gründen eher nichts zu Preisen oder 'Wert' gesagt werden. Man kann z.B. nichts anfassen um es genauer zu beurteilen und keiner weiß auch, was jemand anderes zu zahlen bereit wäre. Man kann sich als Anhaltspunkt ähnliche Sachen ansehen, die in der Vergangenheit verkauft wurden; das gibt einen realistischere Grundlage.
aber auch: Du bist ja nicht hier, sondern eben da - in den USA - und da wäre die Marktsituation noch wieder eine andere.
oder aber: ist das Geschirr hier in DE?
Gruß
nux
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
@ Sartre99...das R hatte ich gesehen aber nicht mit Rosenthal in Verbindung gebracht. Das Geschirr ist elfenbein farbig. @ nux....das Geschirr ist in DE. Danke fuer den Tip von wegen Marketing.
Meine Mutter ist sich am ueberlegen den Hausrat zu verkleinern und einiges was sie hat zu verkaufen. Da kann ich ihr jetzt, dank euch, gute Tips geben.
Ganz herzlichen Dank redfox, Sartre99 und nux
Gruesse
Moni
- Gast Offline
- Sartre99 Offline
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen