Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
[Gäste sehen keine Links]
Informationen über das Mokka Gedeck habe ich keine.
Liebe Grüße
Sammeltasse
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Ich vermute dass die Stempel Unterglasur sind, da ich nichts merke wenn ich mit den Fingernagel drüber gehe. An der Tasse erkennt man es auch gut da die Nummerierung Aufglasur ist.
Farbe weiß.
Anmerkung Untertasse: die Mitte wird quasi durch einen eingedrückten Punkt markiert. Am unteren Bereich des P.
Danke für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Krister, Waldenburg/Wałbrzych; 1840-1895. Ganz einfach, weil die Bodenmarke nicht blau ist. Und das kein Zepter, sondern nur ein Strich. Eine der Nachahmermarken. Ansonsten - rein optisch schon recht typisches schlesisches Porzellan der Gründerzeit / des Historismus mit sog. Asthenkel; Variante des Stabhenkels. Das Dekor (ob nun Umdruck oder gemalt) die Nummer davon wohl die rote, blumig naturalistisch, zart & fein, dazu diese randlichen Goldsprenkeltupfen. Etwas ungewöhnlicher schon die eckige Form und das ebenfalls vegetabile Relief; aber es it auch die Zeit des Japonismus; da grünt, blüht und sprießt es auch schon länger vor dem Jugendstil. Ist doch niedlich?
Gruß
nux
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Danke für deine schnelle Antwort und tolle Hilfestellung.
Das blumige Dekor ist nicht ganz meins, aber die Form ist definitiv besonders und außergewöhnlich.
Kann man den Zeitraum zwischen 1840 und 1895 noch weiter eingrenzen? Wenn nicht, egal.
Die Farbe des Stempels .. interessant. Kpm Berlin entsprechend immer blau.
Danke und liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
anhand der Marke(n) nicht. Stilistisch am ehesten 188oer Jahre den Dreh rum, denke kaum vor 1875 oder nach 1895. Als Bsp. was einer anderen Manufaktur [Gäste sehen keine Links]Sammeltasse hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 20:28 Kann man den Zeitraum zwischen 1840 und 1895 noch weiter eingrenzen?
Oder was von August Rappsilber, auch Schlesien - das ist eine Bodenmarke ca. 1880-1886, da mit geraden Stabhenkeln und gedrehten Ansätzen [Gäste sehen keine Links]
und es ist kein Jugendstil, egal, was manche Anbieter bei solchen Formensprachen & Dekoren meinen ... [Gäste sehen keine Links] - wobei das mit den Seerosen vllt. schon im Übergang Mitte 1890er oder etwas später noch sein könnte
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst "vegetabile".
Danke für die weitere Konkretisierung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-