Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bronze-Büste - Wer kennt diesen Mann...?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bronze-Büste (wer ist dieser Mann)?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 12:20Gießereistempel
Tja, das sieht schon stark danach aus, aber da wir nicht wissen, wie groß, wie schwer, welches Material und woher. Ist der Guss nicht sicher und die Suche schon etwas sehr erschwert.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schütti777 Offline
  • Neuling

Beitrag von Schütti777 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht in meinem vorherigen Thread die Fotos auszutauschen.
Da das leider nicht möglich war, habe ich noch mal ein neues Thema mit besseren Fotos und
einigen Details verfasst. Vielleicht kann ein Admin den vorherigen Thread löschen.

Wie bereits beschrieben, habe ich vor einiger Zeit diese schöne Büste erworben.
Allerdings ist mir die hier dargestellte Person nicht bekannt. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Die Büste (nicht magnetisch) ist 1,84 kg schwer und hat eine gesamte Höhe von 27 cm und eine Breite von 14,5 cm.
Nur die Büste hat eine Höhe von 23,5 cm und der Sockel einen Durchmesser von 10,6 cm.
Wie auf den Fotos zu erkennen, besteht der Sockel aus Granit und ist zweiteilig (Geheimfach).

Leider sind keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine
Idee. Besten Dank im Voraus...
IMG_7718.JPG
IMG_7718.JPG (2.94 MiB) 488 mal betrachtet
IMG_7719.JPG
IMG_7719.JPG (2.8 MiB) 488 mal betrachtet
IMG_7722.JPG
IMG_7722.JPG (2.84 MiB) 488 mal betrachtet
IMG_7723.JPG
IMG_7723.JPG (2.83 MiB) 488 mal betrachtet
IMG_7732.JPG
IMG_7732.JPG (2.97 MiB) 488 mal betrachtet
  • Dunkleshuhn Offline
  • Neuling

Beitrag von Dunkleshuhn »

Wie wäre es, mal mit Bismarck zu vergleichen? Ganz unähnlich finde ich ihn nicht.
Ist aber nur so meine Assoziation.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Dunkleshuhn hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 22:16 ...mal mit Bismarck ...Ist aber nur so meine Assoziation.
Das hatte wir oben ja schon.
Schütti777 hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 21:42 besteht der Sockel aus Granit und ist zweiteilig (Geheimfach).
Also, laut Beschreibung ist das Marmor:
[Gäste sehen keine Links]
Aber, das Material iss vielleicht nicht soo wichtig. Das mit dem Geheimfach (solche Informationen bitte immer gleich mitschreiben)
bringt mich auf den Gedanken, daß solche Büsten vielleicht gar nicht zur Verehrung einer wirklich lebenden Person hergestellt
wurden. Vielleicht ist das "Verstecken" des Geheimfachs das wichtigste an der Büste und dafür schuf man einen klassisch antikisierten
Kopf - auf das Schildchen konnte man dann "Onkel Karl-Friedrich" o.ä. gravieren - und hatte somit ne perfekte Tarnung für den
Inhalt des Fachs. Denkbar???
Wie funkrioniert denn der Verschluß des Fachs? Öffnet sich das einfach durch's Hochheben der Büste - oder rastet da was ein oder aus?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Schütti777 Offline
  • Neuling

Beitrag von Schütti777 »

Tatsächlich stellt man nur den Oberteil der Büste auf den unteren ohne das etwas einrastet. Aber vielleicht hast du ja recht und die Büste dient vornehmlich als Geheimfach und zur Dekoration, ohne jemanden besonderes darzustellen. Mal sehen, ob noch ein paar Ideen kommen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brosche mit Mann- Muslimer Mann?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Metallskulptur Büste JESUS - Bronze ? Signatur A. F.
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 2181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Mann macht Notizen
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fortuna_14
    • 925 Silber kurioser Mann Kopf Anhänger
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten