Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie soll ich mir Eisdiamanten vorstellen?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Hallo und guten Abend, liebe Forenmitglieder.

2. Versuch, gerade war auf einmal mein geschriebener Text weg.

Also - kürzlich habe ich ein Gespräch zwischen zwei Damen mithören können. Eine Dame erzählte der anderen, dass sie einen Ring mit Eisdiamanten habe. Den Begriff habe ich noch nie gehört und habe darum mal recherchiert. Das Ergebnis - Zitat - "Eisdiamanten – Naturphänomen, bei dem diamanten ähnliche Eisblöcke entstehen Der nahe liegende Fluss Tokachi befördert Eismassen in den Pazifik. Dabei wird das Eis auf dem Weg von schweren Wellen hin- und hergeworfen, sodass sich kristallklare Eisformationen bilden, die wie Diamanten an die Küste gespült werden." Zitat Ende.

Bitte nicht lachen, es ist auch wirklich keine Scherzfrage: Wie soll ich mir das vorstellen? Die Teile schmelzen doch weg wie nix!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, veräppeln kann ich mich selber ganz gut und ja, ich bin tatsächlich Blond ;-) und schäme mich auch gelegentlich im stillen Kämmerlein. :-)

Liebe Grüße
ElfieBB
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

wenn ich "Eisdiamanten" und "Schmuck" in einer Suchanfrage der wohl marktstärksten Suchmaschine eingebe, bekomme ich einiges angeboten. Zwar seltener als Ring, sondern viel mehr als Kette oder Ohrgehänge. Weil damit wohl die Aneinanderreihung mehrerer Steine gemeint ist. Aber vielleicht klärt das trotzdem Deine Frage.

VG
Thomas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ElfieBB hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 21:32 Eine Dame erzählte der anderen, dass sie einen Ring mit Eisdiamanten habe
Hallo :slightly_smiling_face:

ja - aber das kann auch (ganz) verschiedene Sachen meinen. Im Deutschen ist der Begriff glaub auch (noch) unüblich - weiter kommst Du zum einen mit dem englischen Begriff 'ice diamond'.

- da gibt es z.B. die 'crushed ice diamonds' [Gäste sehen keine Links]

- oder das, was eher nach Rohdiamanten klingt [Gäste sehen keine Links] - also mit Einschlüssen und in Würfelform. Diamant kann ja verschieden kristallisieren "Diamant bildet meist oktaederförmige Kristalle, oft mit gebogenen und streifigen Flächen. Weitere beobachtete Formen sind das Tetraeder, Dodekaeder und der Würfel.[Gäste sehen keine Links]. Dann weiter da die 'Icy diamonds' erklärt [Gäste sehen keine Links]
zwei Bsp. für farbige davon - braune [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

- und die kanadischen 'Canadian ice diamonds' (niedrige Fluoreszenz, hochgradig klar und weiß und teuer), sollen selten sein [Gäste sehen keine Links]
(irgendwo gab es auch australische solche?

- und die nicht-Diamanten ;) - Moissanit (synthetisch, Siliziumcarbid) [Gäste sehen keine Links] läuft auch tw. unter dem Begriff rum [Gäste sehen keine Links] - und nicht zu knapp auch mit allerlei Schliffbegriffen; d. h. Du kannst auch einen 'crushed ice diamond cut moissanite' finden

denke mal, gibt noch mehr werbewirksamen Gebrauch.

Du hättest die Dame fragen sollen :')

Gruß
nux
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

nux hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 00:26 Du hättest die Dame fragen sollen
:') Die Chance ist vertan, aber das hätte ich mich nicht getraut, denn dann wäre ich ja als Lauscher enttarnt.

Vielen Dank für deine Mühe und die ganzen Hinweise. Jetzt bin ich im Bilde und freue mich.

Fröhliche Grüße
ElfieBB
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Heute möchte ich euch eine Puderdose vorstellen
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Ich möchte euch ein Gemälde vorstellen