Was oder wen stellen diese 2 Personen dar?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
die beiden Musikanten habe ich trotz intensiver Suche eines 70jährigen ':) nicht gefunden.Bronze schließe ich auf grund des geringen Gewichts von 1080 Gramm bei einer Höhe von 40 cm aus.Die Schraubenmuttern scheinen mir schon älter zu sein.Ich freue mich wie immer auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Hermann
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eine erste Idee wäre ev. Erato, die Muse der Liebeslyrik, Tanz & Gesang. Meist mit Lyra, aber vllt. eine modernere Adaption? Mit Putto oder Cupido - hat der Kleene Flügel?
können aber auch andere Figuren noch sein
farblich sieht das schon nach Bronze aus, die beiden sind ja auch schlank - und wenn dann ev. auch noch hohl? :thinking: - aber stark / entsprechend patiniertes z.B. Régule bekommt man nur von Bildern eh kaum unterschieden.
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Ich hatte an Zink gedacht.
Sprich Spelter.
Régule kann aber genauso sein.
Ich hatte auch ehrlich gesagt an 2 Jünglinge gedacht.
Aber vielleicht verguck ich mich auch
- Gelegenheitssammler Offline
die zwei haben für mich irgendwie was anrührendes. Sehen aus als wäre ein junges Mädchen (denke schon einen Brustansatz zu sehen Schmidtchen) mit ihrem Geschwisterkind bei Straßenumzug dabei. So ist das ganze aber sicher nicht gemeint.
Vielleicht soll das Mädchen mit ihrer Mandoline (?) tatsächlich die Muse Erato darstellen. Das Instrument ist mir für eine Laute zu klein und der Hals zu gerade. Das kleine Kind schlägt wohl die Zimbeln und dann liegt da noch ein Tamburin und eine Trompete (in dieser Form erfunden um 1830). Wäre da nicht die Trompete, wäre alles recht klassisch aufgebaut und würde in frühere Zeiten verweisen. Zum etwas zwischen Tamburin und Trompete fehlt mir eine Idee.
Die anscheinend etwas überstreckten Gliedmaßen des Mädchen und die Frisur lassen mich an die 20er/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts denken. Der Gesichtsausdruck hat bei beiden schon fast etwas sakrales. Für mich alles recht gemischt.
Beste Grüße
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Das Material kenne ich von genügend anderen Statuen nur zu gut: Ist ne Art Zink, die man dann mit Bronzefarbe in diese Richtung gebracht hat.
Ich vermute mal, das waren damals die Statuen für den "normalen Bürgerhaushalt", der sowas in seiner Stube bzw auf der Anrichte haben wollte, für den aber Bronze zu teuer war.
Nachteil des Materials: Es geht schneller kaputt, wenn mechanisch darauf eingewirkt wird (Normaldeutsch: Wenn dir das Ding runter- oder umfällt)
Aus dem Material wurden auch gerne und oft Schreibtischsets, kleine historische Gebäude (typische Souvenirs der damaligen Zeit) usw hergestellt, oft auch unlackiert.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für eure Meinungen.An nux:Der kleine hat keine Flügel.An Schmittchen:es stimmt,an verschiedenen Stellen sieht man das silberne Grundmaterial.An Lord Vetinari:Mit Deiner Materialeinschätzung hast Du wohl recht.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified