Messing Kronleuchter
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Messing Kronleuchter
Ein ganz ausgefallener Messingkronleuchter ziert unser Esszimmer.
Weiß hier vielleicht jemand etwas zur Einordnung zu sagen? Ich würde mich über Erleuchtung freuen. Und stelle gleich noch eine andere eher rare, ganz andere Lampe hier ins Forum...
Bisher habe ich nirgendwo ein vergleichbar aufwendig gestaltetes, mondänes Stück mit ähnlichen Figuren gesehen, die an Gallionsfiguren erinnern. Der Leuchter wiegt rund 30 Kilo, weswegen wir ihn mit einer zusätzlichen Kette am Deckenbalken gesichert haben. Das ist zwar nicht sehr chic, aber ein beim Essen durch eine herabfallende Lampe erschlagener Gast wäre noch weniger ansehnlich . Weiß hier vielleicht jemand etwas zur Einordnung zu sagen? Ich würde mich über Erleuchtung freuen. Und stelle gleich noch eine andere eher rare, ganz andere Lampe hier ins Forum...
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Messing Kronleuchter
Meinst du mit Einordnung zeitlich?
Ich vermute ja.
Für mich sieht das recht neu aus.
Diese Glasschirme waren in den 80ern und auch noch 90ern beliebt.
Von der Elektrik können wir leider nichts sehen.
Die wäre noch hilfreich.
Also das Anschlusskabel und die Lampenfassungen
Da Gewicht kommt oft durch Sand im Lampenfuß, damit sie nicht hin und her schwingt
Ich vermute ja.
Für mich sieht das recht neu aus.
Diese Glasschirme waren in den 80ern und auch noch 90ern beliebt.
Von der Elektrik können wir leider nichts sehen.
Die wäre noch hilfreich.
Also das Anschlusskabel und die Lampenfassungen
Da Gewicht kommt oft durch Sand im Lampenfuß, damit sie nicht hin und her schwingt
-
- Pontikaki Verified Offline
Messing Kronleuchter
Das sieht eher nach Alabaster oder evtl. auch Marmor aus.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Messing Kronleuchter
Also die Lampe ist definitiv antik: meine Eltern haben in den frühen 70ern die Elektrik erneuern lassen. Woher sie sie haben, weiß ich nicht. Die Lampenschirme sind aus Alabaster.
- Schmidtchen Offline
Messing Kronleuchter
Ah ok.
Die Informationen hättest du auch gleich mitgeben können.
Ok. An der Elektrik können wir es also nicht mehr bestimmen.
Aber mindestens um einiges älter als die 70er.
Und Alabaster.
Um 1900 bis auch noch 1930er Jahre gab es so etwas in Bronze mit Alabaster Lampenschirmen
Hier mal ein Beispiel:
[Gäste sehen keine Links]
Deine Halterung mit der Kette macht mich immer noch ein wenig stutzig.
Hier habe ich aus der Zeit noch etwas mit so einer Kette gefunden.
Da lag ich wohl mit meiner ersten Vermutung weit daneben. Sorry hatte es für Glas gehalten.
Die Informationen hättest du auch gleich mitgeben können.
Ok. An der Elektrik können wir es also nicht mehr bestimmen.
Aber mindestens um einiges älter als die 70er.
Und Alabaster.
Um 1900 bis auch noch 1930er Jahre gab es so etwas in Bronze mit Alabaster Lampenschirmen
Hier mal ein Beispiel:
Deine Halterung mit der Kette macht mich immer noch ein wenig stutzig.
Hier habe ich aus der Zeit noch etwas mit so einer Kette gefunden.
Da lag ich wohl mit meiner ersten Vermutung weit daneben. Sorry hatte es für Glas gehalten.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Messing Kronleuchter
Sorry, bin noch nicht so fit darin, welche Details bei welchem Stück relevant sind.
Der zweite Leuchter kommt doch schon sehr in die Richtung, die Figuren sind stilistisch zumindest ähnlich.
Könnte es sein, dass das, was ich als Messing vermutete, vielleicht Bronze ist? Wie kann ich Unbedarfte das sicher unterscheiden? Es wirkt recht gelblich, weniger bräunlich.
Der zweite Leuchter kommt doch schon sehr in die Richtung, die Figuren sind stilistisch zumindest ähnlich.
Könnte es sein, dass das, was ich als Messing vermutete, vielleicht Bronze ist? Wie kann ich Unbedarfte das sicher unterscheiden? Es wirkt recht gelblich, weniger bräunlich.
- Schmidtchen Offline
Messing Kronleuchter
Chemisch ist das ganz einfach.
Messing ist eine Legierung mit Zink.
Bronze mit Zinn.
Optisch ist das jedoch nicht immer so leicht.
Je nach Zinnanteil und Patienierung kann die Bronze dunkelbraun bis zu gelblich sein.
Messing ist eine Legierung mit Zink.
Bronze mit Zinn.
Optisch ist das jedoch nicht immer so leicht.
Je nach Zinnanteil und Patienierung kann die Bronze dunkelbraun bis zu gelblich sein.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Messing Kronleuchter
Danke sehr. Es bliebe also nichts weiter übrig, als an unauffälliger Stelle eine Probe zu nehmen. Aber mutmaßlich ist es in diesem Fall ohnehin eher irrelevant und wahrscheinlich eher Bronze als Messing anhand der Vergleichsobjekte und Fertigungszeit, oder?
- Schmidtchen Offline
Messing Kronleuchter
Jepp
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Messing Kronleuchter
Danke für die Hilfe! Ich habe versucht, den eher goldfarbenen Ton der Lampe zu fotografieren. Vielleicht hilft das und die anderen Details der Fertigungstechnik (u. a. angesetzter Arm an allen Figuren, wohl wg. Gussform?) sowie das an manchen Stellen erkennbare Korrosionsbild, das Material eher einzuordnen. Und dann stellt sich mir die Frage, ob das verwendete Material am Ende vielleicht etwas über die Provenienz aussagt ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alter Messing Kronleuchter wertvoll?
von Johanni » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Johanni
-