Kommode - Barock?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Krümel Offline
- Neuling
Kommode - Barock?
Hallo zusammen,
ich suche Informationen zu der Kommode anbei, wie Alter, Herkunft, Wert, Lackart, Name der Griffe.
Gefunden in der Region Oberfranken - kann aber auch wo anders her stammen.
Kann jemand dazu weiter helfen?
Beste Grüße
Krümel
ich suche Informationen zu der Kommode anbei, wie Alter, Herkunft, Wert, Lackart, Name der Griffe.
Gefunden in der Region Oberfranken - kann aber auch wo anders her stammen.
Kann jemand dazu weiter helfen?
Beste Grüße
Krümel
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kommode - Barock?
Das sieht für mich nach Kunstharzlack aus und ist sicherlich nicht original
Das war mal sicherlich ein schönes altes Stück und hat vielleicht mal so ausgesehen
[Gäste sehen keine Links]
Das war mal sicherlich ein schönes altes Stück und hat vielleicht mal so ausgesehen
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Kommode - Barock?
Hallo :slightly_smiling_face:Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 13. Mai 2023, 17:58 a. sieht für mich nach Kunstharzlack aus und b. ist sicherlich nicht original
a. für mich mehr nach (Versuch in) Bierlasur über alles und b. ja
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Kommode - Barock?
Bierlasur musste ich erstmal googeln.
Was es alles gibt.
Naja, besser als es zu trinken
Ich vermute Kunstharz, weil der sich so kräuselt, wenn man ihn unsachgemäß aufpinselt.
Das Gekräuselte ist ja hier an den dick gepinselten Stellen zu sehen.
Was es alles gibt.
Naja, besser als es zu trinken
Ich vermute Kunstharz, weil der sich so kräuselt, wenn man ihn unsachgemäß aufpinselt.
Das Gekräuselte ist ja hier an den dick gepinselten Stellen zu sehen.
- Krümel Offline
- Neuling
Kommode - Barock?
Vielen Dank für die Infos,
OK, verstehe. Auch die schlösser sind nicht original, wie ich selbst erkennen konnte. Bestimmt auch nicht die Beschläge.
Was kann man für die Kommode noch verlangen?
Beste Grüße
Krümel
OK, verstehe. Auch die schlösser sind nicht original, wie ich selbst erkennen konnte. Bestimmt auch nicht die Beschläge.
Was kann man für die Kommode noch verlangen?
Beste Grüße
Krümel
- Schmidtchen Offline
Kommode - Barock?
Das musst du selbst entscheiden.
In dem Zustand wird es kein Liebhaber alter Möbel kaufen.
Wer es so mag wie es ist, gibt in der Regel für so etwas aber dann auch kein Geld aus.
Somit bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt etwas verlangen kann.
Du kannst es ja mal mit VB probieren und auf Angebote hoffen.
In dem Zustand wird es kein Liebhaber alter Möbel kaufen.
Wer es so mag wie es ist, gibt in der Regel für so etwas aber dann auch kein Geld aus.
Somit bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt etwas verlangen kann.
Du kannst es ja mal mit VB probieren und auf Angebote hoffen.
- reas Offline
Kommode - Barock?
Hallo Krümel,
von der Formensprache ist es eine Kommode aus der Barockzeit. So wie es an dem Foto der Schubladeninnenseite aussieht denke ich dass sie aus Eiche massiv hergestellt wurde. Irgendwann wollte jemand aber dass sie nach Edelholz aussieht und hat die Holzmaserung mit Farbe nachempfunden.
Die Holzmalerei war besonders im 19. Jh beliebt. Entweder auf Wasser- oder Öllasurbasis. Die Beschläge könnten schon original sein, vor allem die Schlüsselschilder den so quer angebrachte sieht man immer wieder auf barocken Möbeln
von der Formensprache ist es eine Kommode aus der Barockzeit. So wie es an dem Foto der Schubladeninnenseite aussieht denke ich dass sie aus Eiche massiv hergestellt wurde. Irgendwann wollte jemand aber dass sie nach Edelholz aussieht und hat die Holzmaserung mit Farbe nachempfunden.
Die Holzmalerei war besonders im 19. Jh beliebt. Entweder auf Wasser- oder Öllasurbasis. Die Beschläge könnten schon original sein, vor allem die Schlüsselschilder den so quer angebrachte sieht man immer wieder auf barocken Möbeln
- Krümel Offline
- Neuling
Kommode - Barock?
Vielen Dank für all die netten Informationen,
ich habe schon überlegt, ob ich sie vielleicht restaurieren lasse.
Wenn das Furnier noch unten drunter wäre, wäre das ja evtl. möglich. Abbeizen oder Heißluft geht wohl nicht, aber vielleicht Schleifen oder abziehen.
Aber der Zustand ist allgemein nicht besonders gut, Risse und viele Beschädigungen rundum - da wird es sich wohl nicht wirklich rentieren.
Beste Grüße
Krümel
ich habe schon überlegt, ob ich sie vielleicht restaurieren lasse.
Wenn das Furnier noch unten drunter wäre, wäre das ja evtl. möglich. Abbeizen oder Heißluft geht wohl nicht, aber vielleicht Schleifen oder abziehen.
Aber der Zustand ist allgemein nicht besonders gut, Risse und viele Beschädigungen rundum - da wird es sich wohl nicht wirklich rentieren.
Beste Grüße
Krümel
-
- Willi Offline
Kommode - Barock?
Hallo Krümel! @reas hat ja schon das Wesentliche zusammengefasst. Die Beschläge und Schlüssel schätze ich auch original ein, eine Restaurierung zahlt sich wirtschaftlich keinesfalls aus, wenn du es nicht selbst bewerkstelligen kannst. Schleifen ist nicht optimal, weil du immer relativ viel von der Oberfläche wegnimmst und Spuren sichtbar bleiben, Abbeizen löst auch oft Furnier und Leimstellen und muss vorsichtig gemacht werden. Wenn du selbst dieses Projekt starten möchtest gibt es hier sicherlich vielerlei Hilfestellungen!
Du kannst ja mal recht einfach an einer nicht sichtbaren Stelle probieren (zB mit Wattestäbchen), ob sich der Ansrich mit heißem Wasser, Aceton oder Spiritus löst - das kann man dann großflächig anwenden (gut lüften wegen Dämpfen).
Die Vorgangsweise generell wäre FArbe ab > stabilisieren und leimen > Teile ergänzen, so welche fehlen > neues Firnis.
Du kannst ja mal recht einfach an einer nicht sichtbaren Stelle probieren (zB mit Wattestäbchen), ob sich der Ansrich mit heißem Wasser, Aceton oder Spiritus löst - das kann man dann großflächig anwenden (gut lüften wegen Dämpfen).
Die Vorgangsweise generell wäre FArbe ab > stabilisieren und leimen > Teile ergänzen, so welche fehlen > neues Firnis.
- reas Offline
Kommode - Barock?
Denke nicht dass die furniert ist, sonst hätte man die.Maserung nicht gemalt.
Was die Restaurierung angeht sehe ich gerade dass Willi in der Zwischenzeit alles wichtige geschrieben hat
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 40 Antworten
- 4245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
Barock Eckschrank - ich bitte um eure Meinung
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KS84
-
-