Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rätselhaftes Teil - was könnte das sein??

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

horsa hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 18:03 Aber was sollte in dem Zusammenhang gestopft werden?
Das "Stopfen" war doch Deine Idee - oder?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Sammelmax Offline
  • Neuling

Beitrag von Sammelmax »

guckt da oben was aus der Spitze ? vielleicht eine Schraube ?
Zwisch.jpg
Zwisch.jpg (30.84 KiB) 562 mal betrachtet
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke für die weiteren Meldungen.
Das, was da aus der Spitze schaut, dürfte ein Teil des eisernen "Schaftes" sein. Ich denke (und soweit ich das in dem "Loch" erkennen kann), dass das Eisenstück durchgängig ist und sich verjüngt. Ich habe mal eine Zeichnung angehangen. Entschuldigt bitte meine Zeichenkünste mit Computermaus :grimacing:

Das Eisenteil tritt hervor, weil, entweder mit dem Stück auf irgendwas geklopft wurde (gestopft), oder, weil mit einem anderen Teil darauf geschlagen wurde. Das würde auch den Sinn erklären, warum das stabilere Eisen durchgehend ist.
Musste auch schon an sowas denken: [Gäste sehen keine Links] Den runden Stab könnte man dann auch gut als "Marlinspike" (finde das Dt. Wort nicht. Ahle?) benutzen. Aber ob man so ein primitves Werkzeug verziert hätte?

Nach weiterem Nachdenken glaube ich, dass die Platte Nase extra dafür gemacht wurde, um darauf zu hauen. Wäre das Endstück zum Stopfen, wären sicher Abnutzungen an dem weiter abstehenden Kopf des Tieres zu finden....
Bilder
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (25.56 KiB) 552 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Horsa,

meine unmaßgebliche Meinung wäre, dass Eisen wegen der Stabilität durchzogen wurde und dass das mit Messing verkleidete Ende keine eigentliche Funktion, außer jener einer gemückten Handhabe, hatte. Denkbar scheint mir, dass auf diesen Griff geschlagen wurde, um die Spitze irgendwo rein zu treiben. Welcher (Hobby-)Handwerker hat nicht auf ähnliche Weise z.B. einen Schraubenzieher geschrottet. Um eine derartige oder eine andere Funktion innezuhaben, dafür erscheint mir das Messing einfach zu dünn. Außerdem würde ich nicht verstehen, warum an der Seite, an welcher man anpacken soll, sich nur eine dünne unhandliche Spitze befindet.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 22:19 das mit Messing verkleidete Ende keine eigentliche Funktion, außer jener einer gemückten Handhabe, hatte.
Falls es sich tatsächlich um ein Teil eines Kaminbestecks handelt, dann könnte die Messingverzierung
auch zur thermischen Trennung gedient haben.
Und der jetzt sichtbare Stummel iss der Rest der ursprünglichen Aufhängung:
Bilder
Screenshot 2023-05-19 at 10-41-17 Rätselhaftes Teil - was könnte das sein - Seite 2 - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2023-05-19 at 10-41-17 Rätselhaftes Teil - was könnte das sein - Seite 2 - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (69.42 KiB) 532 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Freitag 19. Mai 2023, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselhaftes WMF-Kännchen
      von Pontikaki Verified » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rätselhaftes Instrument
      von Pontikaki Verified » » in Andere Geräte 🕹️
    • 6 Antworten
    • 712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rätselhaftes Silberbesteck: Was isst man damit?
      von Thomas64 » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • rätselhaftes Objekt: Antikes Kupfer/Bronze Boot
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 2299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Mal wieder ein rätselhaftes Bronzeobjekt - figürliche Tülle
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 18 Antworten
    • 2710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Rätselhaftes Besteck von WMF – oder doch nicht?
      von BoBo » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 3598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BoBo
Zurück zu „Diverses 🗃️“