Bitte um Meinungen zu einem Porzellanstempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
diese kleine Porzellandose ist für mich nicht schlüssig.Im ersten Moment dachte ich natürlich an KPM.Aber der Adler sieht aus,als ob er eine mehrwöchige Diät hinter sich hat.Außerdem ist das Motiv verpixelt.
Also wohl mehr Schein als sein?Die Höhe ist 4,5 cm,der Durchmesser ist 5 cm.Vielen Dank für eure Meinungen.
Liebe Grüße
Hermann
- Bilder
-
- 20230521_124344.jpg (1.88 MiB) 235 mal betrachtet
-
- 20230521_124400.jpg (1.52 MiB) 235 mal betrachtet
-
- 20230521_124413.jpg (1.55 MiB) 235 mal betrachtet
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schon allerhand gesagt, auch wenn das Foto dort bei mir
nicht zu sehen ist...
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
wurde vor schon auf die Spur gebracht, von mir die Meinung aber auch noch dazu: Hermann, das ist leider so (auch noch offensichtliche, plumpe) Fälschung, wie nur was sein kann. Der Adler mit KPM aus Berlin, den gab es 1844-1847 und der sah wahrlich anders aus und war auch unter der Glasur. Das hier ist zeigt alles moderne Drucktechnik, Marke & Dekor. Fernost (um keine Länder-Namen zu nennen) die wahrscheinlichste Herkunft; irgendwas ab den 1980ern aufwärts, eher etwas später, aber vermutlich nicht jünger als (MItte) 2010er Jahre. Ab da gab es dann doch ein gewisses Vorgehen auch gegen sog. 'Historische Reproduktionen'
Gruß
nux
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
zu dem eingefügten Link,ist nicht von mir.Vor 10 Jahren habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.Allerdings hätte ich die "Suche"benutzen können.Mein Fehler.
Hallo nux,
vielen Dank für die Aufklärung.War auch schon ein komisches Gefühl beim betrachten.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux