Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schale ohne Hersteller

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Schale ohne Hersteller

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

und wieder etwas, wo ich wirklich erstaunt wäre, wenn es hier oder anderswo eine Einordnung gäbe hinsichtlich Hersteller oder Zeitpunkt.

Denn auf dieser Schale steht nur "England". Das nehme ich mal als gesetzt.

Der Durchmesser beträgt ca. 21 cm, die Höhe ca. 7 cm.

VG
Thomas
P1040712.JPG
P1040712.JPG (1.51 MiB) 384 mal betrachtet
P1040711.JPG
P1040711.JPG (1.57 MiB) 384 mal betrachtet
P1040713.JPG
P1040713.JPG (1.16 MiB) 384 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schale ohne Hersteller

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 21:44 Denn auf dieser Schale steht nur "England". Das nehme ich mal als gesetzt.
Hallo :slightly_smiling_face:

kann schon mehr drauf gestanden haben, aber manchmal sind die Blindstempel zu schwach oder nur einseitig. Was es ist, kann ich Dir sagen - englisches Steingut mit Transferdruck. Hier eins von den Schaf-Mustern, 'sheep pattern'.

Damit kann man mehr davon auftun wie dort, im Text steht EIT dabei [Gäste sehen keine Links] - oder da, da kann man das EIT über dem ENGLAND eingepresst sehen. Weiter damit, aber suchmaschinen bringt vor allem Angebote, das hilft nix.
cityman2305 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 21:44 wo ich wirklich erstaunt wäre, wenn es hier oder anderswo eine Einordnung gäbe hinsichtlich Hersteller oder Zeitpunkt.
dann staune ;) - wenn lesest Du dort [Gäste sehen keine Links] - in einem Antwort-Post dann "EIT = English Ironstone Tableware Ltd. war ein Hersteller von Keramikartikeln in Manchester, England. Sie wurde 1982 gegründet und im Jahr 2000 aufgelöst."
Jemand anders "Die englische Ironstone Tableware Ltd (Hanley Stoke on Trent) war nur zwischen 1973 und 1994 tätig, als sie in Liquidation ging. Alle Erzeugnisse müssen in diesem Zeitraum hergestellt worden sein. Obwohl dieses Transfergeschirr älter aussieht, ist es das nicht."
Dazu geben aber einige weitere Kommentare auch her, dass diese 'Marke' schon in den 1960er gebräuchlich gewesen sein soll. Oder auch "EIT war englisches Steingutgeschirr, das bei Washington Pottery Shelton hergestellt und in großen Mengen nach Deutschland exportiert wurde..."

Tja, das könnte man sich dann nun nochmal alles im Einzelnen vornehmen - möglicherweise gab es mehr als ein Unternehmen, welches unter dem Oberbegriff produzierte/markte - und nachprüfen, aber brauchst Du das?

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Schale ohne Hersteller

Beitrag von cityman2305 »

Danke,

und ich denke nicht, dass ich das brauche.

Wieder was gelernt, Transferdruck kannte ich bislang nur von Werbetassen und das eigentlich auch erst, seit der Digitaldruck Standard ist. Oder ist das bei englischem Steingut die übliche Form der Dekoration, wenn es um solche Landschaftsmotive geht?

Interessant wäre, woher die Verfasser des Textes aus dem 1. Link wohl wissen, wer als Hersteller dahinter steckt. Denn meine Schale trägt wirklich nichts anderes und ist blitzeblank.

VG
Thomas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schale ohne Hersteller

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:42 Oder ist das bei englischem Steingut die übliche Form der Dekoration, wenn es um solche Landschaftsmotive geht?
ja, könnte man so sagen und zwar alle Arten von Motiven. Transfer- oder Umdruck nennt man das, weil die Motive nicht direkt von einem Druckmedium auf gewölbte Oberflächen übertragen werden können (das gab's erst viel später, sog. Tampondruck). Man bringt sie zuerst auf einen Träger wie Papier auf und von da aus auf einen Teller z.B.. Daher manchmal auch decals oder Abziebilder genannt; die aber eigentlich mehr so die bunten Bild-Motive, welche meist Lithographien als Drucktechnik hatten

Sogenannte Transferware ist ein ziemlich umfangreiches Sach- und Themengebiet. Das mit dem Umdruckverfahren hat alles schon Mitte des 18. Jh begonnen und nahm im 19. Jh. richtig Fahrt
auf [Gäste sehen keine Links] - und es gab viele, sehr viele Hersteller. Kontinentaleuropa, vor allem Frankreich, zog irgendwann nach - bekannte Firmennamen dann eben Villeroy & Boch oder auch Sarreguemines u.a.

Noch etwas mehr einführende Info dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - und wie es - aufwändig von Hand eben - gemacht wird, kannst Du per Video auf yt ansehen - eine Demo in einer ehemaligen solchen englischen Manufaktur [Gäste sehen keine Links]

Alte, antike englische Transferware ist ein eigenes Sammelgebiet, welches sich wiederum in mehrere Bereiche untergliedert - die Webseite eines großen Clubs kann Dir da einen ersten Eindruck geben [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 2619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hersteller Silber Schale Art Deco
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kann mir jemand mit dem Hersteller dieser schönen Schale weiterhelfen?
      von Silke Hildegard Else » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Muschel - Schale, Hersteller, Marke?
      von Juliane277 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Meissen Cölln Schale
      von Kappirossi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten