Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissen 18. Jhd. Kangxi Schale?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• punica23 Offline
  • Neuling

Beitrag von punica23 »

Hallo,

eigentlich sammeln wir chinesisches Porzellan und haben nur wenige Sachen von Meissen. Laut Recherche handelt es sich hier um eine Schale aus dem 18. Jh. Kann jemand aus der Gruppe die Authentizität bestätigen, sowie ein halbwegs genaues Herstellungsjahr? Fall Preischätzungen hier erlaubt sind, wäre ich auch sehr dankbar dafür.

Habe folgende Seiten zu der Schale bereits gefunden:

[Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
20230601_172459.jpg
20230601_172459.jpg (53 KiB) 460 mal betrachtet
20230601_172445.jpg
20230601_172445.jpg (57.79 KiB) 460 mal betrachtet
20230601_172440.jpg
20230601_172440.jpg (120.62 KiB) 460 mal betrachtet
20230601_200817.jpg
20230601_200817.jpg (126.13 KiB) 460 mal betrachtet
20230601_172520.jpg
20230601_172520.jpg (63.03 KiB) 460 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
zeig doch mal bitte den Boden und die Marke richtig und nicht nur so von der Seite.
Lieben Gruß
  • punica23 Offline
  • Neuling

Beitrag von punica23 »

20230601_172507.jpg
20230601_172507.jpg (67.42 KiB) 450 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hm also für mich sieht das nicht nach einer Meissen Marke aus. Gibt ja so einige vor allem auch aus dem 18 Jhdt, aber so eine???
sieht eher ein bisschen wie Straßburg Marke aus. In dem Link Nr. 94, ist es aber auch nicht.
Aber Meissen ist immer so eine Sache. Würde das von Profis einschätzen lassen, die das auch in die Hand nehmen können.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

schließe mich dem Vorredner an, auch wenn mir die Schwertermarke nicht un-geheuer vorkommt. Aber keiner kann, will & wird hier nur anhand von Fotos irgendeine Echtheit bestätigen; das wäre nicht gerade seriös. Das sollte ein dafür geeigneter Fachmensch in natura beurteilen. Viel mehr als ebenfalls nach vergleichbaren Objekten als Anhaltspunkt zu schauen (was Du ja schon hast und nicht viel mehr mehr ist online) ginge kaum.
Preisschätzungen wären erlaubt, werden im Forum jedoch nur in wenigen Fällen gemacht, da jeweils spezifische Marktkenntnisse dafür erforderlich sind. Und die bestehen in dem Fall glaub eher nicht. Auch da wären z.B. entsprechend ausgerichtete Auktionshäuser als Ansprechpartner zu empfehlen. Oder vllt. auch Museen...

Und 'Gruppe' à la fb gibt's auch nicht; von gelegentlicher Grüppchenbildung mal abgesehen ;)

NB - hatte mir eben noch was anderes aus der Zeit angesehen - einmal beim Smithsonian mit genauer Erklärung eines Teesets [Gäste sehen keine Links] - und geguckt, wie dann eine solche da beschriebene Trinkschale mit zwei Handhaben denn nun aussieht [Gäste sehen keine Links] - zu dem Schätzpreis sag ich lieber nix; die Zeiten können sich geändert haben - denn da waren auch britische Pfund noch mehr [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • punica23 Offline
  • Neuling

Beitrag von punica23 »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Das ist wirklich wahnsinn wie viele Infos ihr zu der Schale für mich hattet.

@nux : Ich möchte die Schale auf jeden Fall erstmal in meiner Sammlung belassen ( auch wenn wir, wie schon beschrieben, eigentlich chinesisches Porzellan sammeln), jedoch würde es mich schon interessieren von was für einen Wert wir hier sprechen und ob es auch wirklich authentisch ist. Bzgl. der erwähnten Auktionshäuser / Museen: Kannst du mir da einen Tipp geben welche Auktionshäuser/Museen auf Meissen spezialisiert sind?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

punica23 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 13:11 Tipp welche Auktionshäuser/Museen auf Meissen spezialisiert sind?
nun ja - Museum ist das [Gäste sehen keine Links]

Auktionshäuser - Meissen können wohl die meisten von einigermaßen gutem Ruf; neben den beiden ganz großen Namen C. [Gäste sehen keine Links] - und S. [Gäste sehen keine Links]
eben auch - nur als Beispiele von vielen
[Gäste sehen keine Links] (da geht nur irgendwie gerade kein Link innerhalb der Site ??)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Vase (vermutlich Qing-Dynastie-Kaiser Kangxi)
      von Der_Fragende » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der_Fragende
    • Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
      von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von internetbewohner
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Regionale und zeitliche Zuordnung nicht gemarkter Sammertassen 1. Hälfte 19. Jhd.
      von Tobra01 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Moskau Mitte 19. Jhd
      von allina20032 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Silbertöpfchen 19. Jhd.?
      von Daniel Krüerke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel Krüerke
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“