Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde Landschaftsmalerei

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jolly46 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jolly46 »

Guten Tag
ich bin ganz neu im Forum und etwas unbeholfen in diesen Dingen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten von den vielen fleissigen , freiwilligen Beratern
Ich habe von meinem Bruder ein Ölgemälde geerbt , von " Buchwald "

ein sehr schönes Landschaftsgemälde , Öl auf Karton , kräftige Farben , in guten bis sehr guten Zustand , keine Wasserflecken oder Knicke , Signatur " Buchwald 1927 "
Grösse: 60 x 42 cm
der Rahmen wurde später ausgetauscht
kleine ,minimale Ölfarbe Abplatzungen auf der rechten Seite
Auf der Rückseite steht in altdeutscher Handschrift : gekauft am 15.09.1927
Im Internet habe ich nachgeforscht .Ich denke es ist ein Gemälde von Erich Buchwald-Zinnwald , ein anderer Buchwald passt vom Alter nicht dazu.
Die frühen Werke von Erich BUchwald waren nur mit Buchwald signiert , Zinnwald hat er erst später hinzugefügt.
IMG_6549.JPG
IMG_6549.JPG (3.07 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_6550.JPG
IMG_6550.JPG (3.05 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_6625.JPG
IMG_6625.JPG (1.07 MiB) 482 mal betrachtet
[attachment=0]IMG_6549.JP
DANKE
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zum Erich - da passt aber schonmal das Motiv (mir) nicht - das ist Heide & Wald wie in der Lüneburger. Glaub da war der nie. Dann die Signatur - hast Du überhaupt welche verglichen? Hab zwar nur zwei (leider nicht sonderlich erhaltene) Holzschnitte von ihm mit (ausgerechnet nicht erzgebirgischen, sondern) Tiroler Motiven von 1922 - aber die sind in 'deutscher' Schrift betitelt & doppelnamig signiert. Denn spätestens nach 1919 hatte dieser Buchwald sich 'sein' Zinnwald ja angehängt [Gäste sehen keine Links]

welche anderen Buchwalds hattest Du denn noch? Hugo würde ich z.B. ausschließen. Der "K. Buchwald Ulm" hat genau das eigentlich auch immer geschrieben und eher Berge gemalt oder eine Stadtansicht - selbst wenn die Schrift ähnlich aussieht, denke der war's auch nicht [Gäste sehen keine Links].

das erstmal

Gruß
nux
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus,

exakt dieses Motiv ist auch auf einer Ansichtskarte von 1910 zu finden:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • Jolly46 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jolly46 »

vielen , vielen Dank für Deine Ausführungen.......also der K.Buchwald Ulm , den kann ich vergessen, der ist zu jung , der Hans-Ulrich Buchwald auch , dann habe ich noch einen Gustav , der ist zu alt :grin:
nun bin ich noch verwirrter :face_with_rolling_eyes: ,Gruss Jolly
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Jolly46 hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 21:11 also der K.Buchwald Ulm , den kann ich vergessen, der ist zu jung
also das Gemälde im Link ist 1929 datiert - das ist nur 2 Jahre weg? nicht völlig auszuschließen, aber s. vor.
Jolly46 hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 21:11 nun bin ich noch verwirrter
warum denn? nun ja - hier war jedenfalls ein Kopist (m/w/d) am Werke - entweder nach einer solchen Postkarte oder Abb. in einer Zeitschrift/einem Buch, was nicht unwahrscheinlich ist. Oder kannte das Original - eher seltener der Fall. Das kann der Grund sein, warum man ev. keinen 'verzeichneten' (bekannten, gehandelten, ausstellenden) Künstler dafür auftun kann. Gab aber auch immer reichlich begabte Laien oder Leutz in Ausbildung, die sich an Vorlagen versuchten

Fehlt noch der Maler des AK-Bildes, falls man den zu fassen bekäme. Um 1900/1910 ja, da war noch Jugendstilzeit angesagt und Heide ein beliebtes Motiv bei Malern, Holzschneidern, Radierern und Lithographen. Fallen mir auf'n Schlag so einige Landschaftsmaler aus der Gegend / mit Motiven von dort ein, wie F. Schwinge, B. de Bruycker, (der oft geschmähte Spätromantiker) A. Lyongrün, CC. Schirm, E. Jordan, der Kortejohann etc. pp.
  • Jolly46 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jolly46 »

vielen Dank vorerst für Eure Tipps
so richtig voran komme ich nicht, ich weiss nicht wo ich noch suchen soll ,
würde das Bild eventuell auch verkaufen, wenn es nicht Erich Buchwald ist, könnte ich nicht mal den Maler nennen :$ , vom Preis ganz abgesehen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller mit Landschaftsmalerei aber ohne Stempel, ev. Davenport?
      von Mario » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mario
    • Ölgemälde mit Dorfszene
      von dievo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • Münchner Siegestor, Ölgemälde
      von connypk » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten