Altes Bild von Omas Dachboden 1928 Frau Portrait
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Micha78 Offline
- aktives Mitglied
Hallo bei meiner Oma ist folgendes Bild am Dachboden aufgetaucht. Wir sind aus Franken.
Die Maße sind 46*35cm.
Ich kann den Künstler leider nicht entziffern, sieht auch wie KOCHHERMAN aber da finde ich leider nichts. Evtl. kann mir bitte jemand helfen?
Die Maße sind 46*35cm.
Ich kann den Künstler leider nicht entziffern, sieht auch wie KOCHHERMAN aber da finde ich leider nichts. Evtl. kann mir bitte jemand helfen?
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen Micha,
einen Gruß ins schöne Frankenland.
Schau Dir doch bitte Dein Foto mit der Signatur selbstkritisch an, kannst Du darauf den Schriftzug gut erkennen? Also mir spiegelt es viel zu sehr, weshalb ich umständlich rumraten müsste.
Da das Bild vom Dachboden kommt, kannst Du es doch problemlos ins Freie tragen und dort Foto bei hellem Tageslicht und ohne direkte Sonneneinstrahlung machen. Möglichst auch gleich noch von der Rückseite.
Beste Grüße
einen Gruß ins schöne Frankenland.
Schau Dir doch bitte Dein Foto mit der Signatur selbstkritisch an, kannst Du darauf den Schriftzug gut erkennen? Also mir spiegelt es viel zu sehr, weshalb ich umständlich rumraten müsste.
Da das Bild vom Dachboden kommt, kannst Du es doch problemlos ins Freie tragen und dort Foto bei hellem Tageslicht und ohne direkte Sonneneinstrahlung machen. Möglichst auch gleich noch von der Rückseite.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Micha78 Offline
- aktives Mitglied
Danke, ich habe das Bild gestern bei Oma gemacht, komme erst leider in 2 Wochen wieder zu Ihr.
Okay, vielleicht sieht ja inzwischen jemand mehr als ich. Sonst mach gerne in zwei Wochen neue Fotos und stelle sie ein.
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
auch bei besserem Foto würde das ev. zum Rätzeln wg. ungewöhnlich führen, aber es ist rel. einfach, wenn man diese spezielle Signatur kennt:
'Kochhanau' für Ludwig Koch-Hanau (1882-1963) [Gäste sehen keine Links] - 'seine Stadt' angehängt vllt. auch als Abgrenzung zu Ludwig Koch.
Die Abb. ist klein für einen Vergleich, sollte es aber erstmal tun [Gäste sehen keine Links]
auch nicht viel deutlicher [Gäste sehen keine Links]
Schönes Portrait übrigens - fehlt halt auch ein Bild die Rückseite (da datiert, wg. Alter zu vernachlässigen) - aber möglicherweise steht noch was drauf? meine das hinsichtlich der Idee, ob und wenn ja wer das ev. aus der Familie dann sein könnte
Gruß
nux
auch bei besserem Foto würde das ev. zum Rätzeln wg. ungewöhnlich führen, aber es ist rel. einfach, wenn man diese spezielle Signatur kennt:
'Kochhanau' für Ludwig Koch-Hanau (1882-1963) [Gäste sehen keine Links] - 'seine Stadt' angehängt vllt. auch als Abgrenzung zu Ludwig Koch.
Die Abb. ist klein für einen Vergleich, sollte es aber erstmal tun [Gäste sehen keine Links]
auch nicht viel deutlicher [Gäste sehen keine Links]
Schönes Portrait übrigens - fehlt halt auch ein Bild die Rückseite (da datiert, wg. Alter zu vernachlässigen) - aber möglicherweise steht noch was drauf? meine das hinsichtlich der Idee, ob und wenn ja wer das ev. aus der Familie dann sein könnte
Gruß
nux
Na hat ja auch ohne neue Bilder gut geklappt.
Hier noch als Ergänzung das signierte Bild des Tübinger Rektors Georg Eißer, welches seltsamer Weise bei Wikipedia in der langen Ahnegalerie nur als schwarze Fläche erscheint.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
Hier noch als Ergänzung das signierte Bild des Tübinger Rektors Georg Eißer, welches seltsamer Weise bei Wikipedia in der langen Ahnegalerie nur als schwarze Fläche erscheint.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 435 Zugriffe
-