Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Schale mit Putten Punze bestimmen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Johanne Offline
  • Neuling

Beitrag von Johanne »

Hallo,

ich versuche ein paar Informationen über diese Schale herauszufinden. Leider habe ich noch nichts herausgefunden.
Könnt Ihr mir dabei helfen was das für ein Hersteller es ist, woher es kommt und wie alt es ist? Alleine schon eines dieser Dinge wäre hilfreich zu wissen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
WhatsApp Image 2023-05-17 at 23.33.40.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-17 at 23.33.40.jpeg (197.05 KiB) 389 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-05-17 at 23.33.40-2.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-17 at 23.33.40-2.jpeg (150.16 KiB) 389 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

gestatte eine kurze Rückfrage: ist das denn Deine Schale? weil es whatsapp Bilder sind

Gruß
nux
  • Johanne Offline
  • Neuling

Beitrag von Johanne »

Vielen Dank! :) Ja, das ist meine Schale. Hatte mir die Bilder nur per WhatsApp auf den Laptop geschickt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok, gut.

Die 800 bezeichnet zwar den Feingehalt, aber Halbmond & Krone fehlen ja - schon rein optisch und auf Grund der anderen, sog. Pseudo-Punzen dürfte es sich um Hanauer Silber handeln.

Es gab so einige Hersteller, die so etwas gemacht haben - historisierende Stücke im alten Stil (oder was man dafür hielt) - mittlerweile selbst oft schon Antiquitäten. Die Punzen eben diversen 'alten' nachempfunden. Ich zeig Dir eine Seite auf mit einer Sammlung solcher Marken. Darin siehst Du verschiedentlich das was (bei Dir links) den Augsburger Pinienzapfen nachahmen soll. Das rechts könnte eine Art Wappenschild sein mit Adler oben - ähnlich zu finden z.B. unter den Abb. bei Neresheimer [Gäste sehen keine Links]

Die Putti in Deiner Schale könnten auch Bacchanten sein - reichlich Trauben & Wein ;)
  • Johanne Offline
  • Neuling

Beitrag von Johanne »

Vielen Dank für Deine Hilfe! :blush:
Könnte ich eventuell einen Tipp haben, wie ich einen Preis dafür festlege, um es im Internet zu verkaufen?
Und wo verkauft man sowas am besten?
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Johanne hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 17:29 wie ich einen Preis dafür festlege
Das bleibt dir überlassen - aber als Richtwert kannst du das Objekt abwiegen und im Internet den SIlberpreis (800er) suchen. Bei einfachen Gegenständen wirst du auch nicht viel mehr dafür bekommen, anders sieht es bei besonderen Gegenständen aus (besonders alt oder von berühmten Silberschmied). Schau doch mal dort:
[Gäste sehen keine Links]
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo Johanne,
die etwas verschlagene "Pinienzapfen"-Punze könnte auf die Silberwarenfabrik D. Störger / Hanau, vor 1960, hinweisen. Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Deckelvase mit Putten
      von Tickyboo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tickyboo
    • Altersbestimmung eines handgeschliffenen Glasgefäßes mit Putten und Metallgestell
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schale mit russischer punze!? Was für Silber?
      von chris82zz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“