Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schatzkästchen mit mir unbekannter Punzierung

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Fehlervogel hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 13:07 um noch ein paar Antworten zu erhalten wie vielleicht Alter oder mögliches Material
was da als Basisblech drunter steckt, kann man von Fotos nunmal nicht sagen; könnte Messing sein oder eben - (Stahl-)Blech. Ist es magnetisch oder nicht?

Wenn ich mir dazu den 'Brieföffner' aus dem Link / älteren Beitrag ansehe, würde ich auf letztes Drittel 20. Jh. tippen. Auch mit ein Grund möglicherweise, warum die Marke in Verzeichnissen für antike / Vintage-Marken nicht aufgelöst ist. Der Stempel sieht halt aus wie englische und wird daher dort mit aufgeführt; die Wahrscheinlichkeit gegeben. Aber ob die Herkunft wirklich dort zu suchen ist, steht noch wieder auf einem anderen Blatt. Es gibt z.B. auch Porzellanmarken aus Fernost, die sehen aus wie...
  • Fehlervogel Offline
  • Neuling

Beitrag von Fehlervogel »

Nein, magnetisch ist es nicht.
Und letztes Drittel des 20 Jahrhunderts klingt logisch.
Danke nochmal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe - Dose mit mir unbekannter Punzierung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Weinkühler / Flaschenkühler mit unbekannter Punzierung
      von Gehring » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gehring
    • Menage mit unbekannter Punzierung
      von Indagine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Indagine
    • Tablett 800er Silber Punzierung
      von jamberlin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe zur Punzierung, Herkunft
      von guggemoldono » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
      von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 1382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“