Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

DieBrücke - Klee-Verlag

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

DieBrücke - Klee-Verlag

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

heute mal was ganz anderes.

Ein Spiel, was ich vom Flohmarkt habe.

Ich finde es absolut in keiner Erwähnung oder Bebilderung im Netz. Das ist schon ungewöhnlich genug für etwas, was aus den 1970ern stammen dürfte bei dem Plastikanteil.

Ob auch das verwandte Logo in die Zeit passt, habe ich schon beim Kosmos-Verlag angefragt, was der Rechtsnachfolger von Klee ist.

Das was mich besonders aufmerksam gemacht und 3 Euro hat investieren lassen, ist die im Deckel eingeklebte Gebrauchsanweisung, die sich nicht an Spieler an sich, sondern an Mitglieder richtet.

Was mich alles in allem vermuten lässt, dass dieses Spiel niemals im offiziellen Handel war, sondern einem Test-Kreis zugänglich gemacht wurde - und dort durchgefallen ist. Denn es kommt dazu, dass sich die Brückenelemente, von denen auch noch Ersatzteile dabei sind, nicht wie auf dem Anleitungsbild zusammenstecken lassen.

Dagegen spricht dann allerdings, dass der Kartondeckel sehr bespielt und an allen Ecken beschädigt ist.

Hat jemand schon mal etwas von einer ähnlichen Konstellation gehört und kann meine Vermutung bestätigen?

VG
Thomas
P1040954.JPG
P1040954.JPG (1.25 MiB) 1395 mal betrachtet
P1040953.JPG
P1040953.JPG (1.41 MiB) 1395 mal betrachtet
P1040955.JPG
P1040955.JPG (1.37 MiB) 1395 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

DieBrücke - Klee-Verlag

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

in dem Spiele-Museum ist es dabei, aber ohne weitere Info (2. von unten) [Gäste sehen keine Links]

bei BGG was zu den Logos [Gäste sehen keine Links] - und gelistet ist das Spiel dort auch [Gäste sehen keine Links]

Und die Anrede 'Liebe Mitglieder' wird sich eventuell darauf beziehen, dass es einen Klee-Spiel-Club gab (was auch immer das für eine Konstellation war) - da auf einer Verpackung zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

DieBrücke - Klee-Verlag

Beitrag von cityman2305 »

Danke,

ich bin immer wieder überrascht, was Du alles so ausgräbst. Phänomenal.

Und ich weiß jetzt, dass der Farbwürfel fehlt. Und die Einsätze für die Püppchen.

Der Bucht-Link behauptet zwar was von einem Spiele-Club, aber die Spielbeschreibung hat dann anders als die bei mir keinen Verweis. Das Rätsel ist also noch nicht gelöst. Da muss ich wohl noch weiter recherchieren, was es damit nun auf sich hat.

VG
Thomas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Paul Klee, Kellerfund.
      von flashbull » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“