Bitte um Bestimmung der Halbedelsteine
Funkelnde Schätze der Erde!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen um welche Steine es sich hier handelt.
LG I.O.
Kann mir bitte jemand sagen um welche Steine es sich hier handelt.
LG I.O.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin I.O. - erstmal vorab der Begriff Halbedelstein ist veraltet (entweder iss was edel oder nich;-)
und man sagt heute Schmuckstein zu allem was weniger als Härtegrad 8 hat. Manchmal streiten sich da
aber die Fachleute auch noch drüber. Als Edelstein werden z. Zt. nur Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd
bezeichnet.
Also, Deine Schmuckstein-Ketten sind (oben) Jaspis - (mitte) Moos-Achat - (unten) gefärbter Chalcedon (Quarz)
und man sagt heute Schmuckstein zu allem was weniger als Härtegrad 8 hat. Manchmal streiten sich da
aber die Fachleute auch noch drüber. Als Edelstein werden z. Zt. nur Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd
bezeichnet.
Also, Deine Schmuckstein-Ketten sind (oben) Jaspis - (mitte) Moos-Achat - (unten) gefärbter Chalcedon (Quarz)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Marion Ongyert - Goldschmiedin
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
Hallo Pontikaki
Danke für deine Hilfe und was dazu gelernt habe ich auch
.
LG I.O.
Danke für deine Hilfe und was dazu gelernt habe ich auch

LG I.O.