Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde, Künstler unbekannt

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmann Offline
  • Neuling

Beitrag von Schmann »

Hallo,
Ich bin absolut kunstunerfahren und hoffe, dass mir jemand helfen kann das folgende Gemälde anhand meiner laienhaften Beschreibung einzuordnen ;) .

- Ölgemälde auf Leinwand
- Signatur Palu/Pulu/Pum o.ä.
- Holzrahmen mit Gipsverzierung, goldene Farbe
- Leinwand auf den inneren Rahmen getackert
- offenbar gab es einen Zettel hinten am Bild, der fehlt.
- Maße d. Gemäldes: 80 x 40,5
- Maße mit Rahmen: 92,5 x 52,5
- Darstellung: Flusslauf durch Laubwald

In wie weit es technisch meisterlich vollbracht ist kann ich nicht beurteilen.

Ich frage mich, ob es eine Schande wäre, den Rahmen z. B. anderweitig (Spiegel/Tafel) zu nutzen und das Bild ggf. zu entsorgen, weil es sich um offenbar "wertlose Malerei" handelt oder ob man in diesem Fall sagen würde Nein, das gehört so zusammen und hat durchaus eine Daseinsberechtigung.

Danke für eure Zeit,
Annika
20230801_093141.jpg
20230801_093141.jpg (3.65 MiB) 390 mal betrachtet
20230801_093247.jpg
20230801_093247.jpg (3.86 MiB) 390 mal betrachtet
20230801_093222.jpg
20230801_093222.jpg (2.26 MiB) 390 mal betrachtet
20230801_093135.jpg
20230801_093135.jpg (2.42 MiB) 390 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 2. August 2023, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmann Offline
  • Neuling

Beitrag von Schmann »

Weitere Fotos
20230801_093229.jpg
20230801_093229.jpg (3.05 MiB) 387 mal betrachtet
20230801_094123.jpg
20230801_094123.jpg (3.23 MiB) 387 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 2. August 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Schmann hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 09:49 frage mich, ob es eine Schande wäre, den Rahmen z. B. anderweitig (Spiegel/Tafel) zu nutzen und das Bild ggf. zu entsorgen
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das fände ich nicht, bis auf den letzten Teil - verschenk das Bild dann ev., falls es jemandem als Deko gefällt.

Grund: das ist so deutlich ein 'Gemälde' wie es rel. typisch für die berühmt-berüchtigte Kaufhausmalerei ist, samt Ritzsignatur (Puhl? wird man eine Person wohl nicht finden können). Nicht total ungekonnt, aber echt schnell hingehauen. Das Motiv Buchenwald im Herbst, Bach im Wald oder Wald am See gibt es in unzähligen Variationen. Selbst in dem Genre kann man zwar durchaus gut gemalte Sachen auftun; hier missachtest Du aber wirklich kein Kunstwerk.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Ölgemälde ~ Maler|Szene|Alter unbekannt
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Gemälde unbekannt lt. Gutachten aus dem Jahr 1943 heisst der Künstler Fecht und es handelt sich um ein nähendes Mädchen
      von Doris26 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde (Jadgmotiv) von unbekanntem Künstler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • altes Ölgemälde mit Kühen, wer kennt den Künstler?
      von SillaVio » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SillaVio
    • Ölgemälde Schiff auf dem Meer suche Künstler
      von stuhlmx » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde unbekannter Künstler
      von vinmarbau » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten