Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Andie Offline
- Neuling
diese Platte (Glas mit Silbermontur und eingeschliffenem Stern) habe ich gekauft und mit ihr einige Fragen.
Über den Hersteller - A. S. Sandrik - konnte ich etwas in Erfahrung bringen. Da er meist in Verbindung mit Alpaka (Neusilber) steht, bekomme ich den Halbmond in diesem Zusammenhang nicht klar. Handelt es sich um eine Versilberung, dann müsste die doch anders gekennzeichnet sein? Oder ist es Silber, dann müsste der Feingehalt benannt sein - oder?
Kann mir jemand weitere Informationen geben, über Hersteller, Epoche?
Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sandrik war/ist ein Hersteller in der Tschechoslowakei ff. - als Einstieg dort zuerst was zu Stempeln & Geschichte [Gäste sehen keine Links]
Mehr Marken dort [Gäste sehen keine Links] - Dein Objekt ist also versilbert auf Alpacca.
Auf Silber wäre das MZ eine 'Rose' - zum Ansehen ein älterer Beitrag hier mit etwas weiterer Info drin viewtopic.php?f=10&t=15544&p=94736
Der Halbmond, wenn es denn einer ist, wäre ein deutsches Symbol für Silber, ebenso eine Feingehaltsangabe als Zahl. In CZ hättest Du ja irgendeine eine Symbol-Punze, egal aus welcher Zeit.
Aus jenem Thema der Link ins 925-1000er Forum dazu [Gäste sehen keine Links] - weil, ganz am Ende steht was Wichtiges was zur zeitlichen Abgrenzung "Auf meiner Jugendstil-Zuckerdose ist das Zeichen SZANDRIK in ungarischer Schreibweise, da die Fabrik tatsächlich im Königreich Ungarn lag, bis das Dorf Alsó-Hámor 1918 in die Tschechoslowakei eingegliedert und in Dolne Hámre umbenannt wurde. Daher sollte alles, was mit „Sandrik“ gekennzeichnet ist, nach 1918 datieren."
Dann - aus dem ascas-Link geht hervor, dass das Unternehmen bis zum WWII aktiv war und danach verstaatlicht wurde. D.h., Deine Platte stammt wohl aus den 1920/30er Jahren, was bei dem Muster/Dekor auch passender erscheint.
Eine Erklärung für den Halbmond hab ich aber so erstmal nicht, vllt. jemand anderes hier.
Gruß
nux
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Andie Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 658 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-