Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist das tatsächlich eine Radierung von Anna Feldhusen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

20230806_102014.jpg
20230806_102014.jpg (139.84 KiB) 792 mal betrachtet
20230806_102021.jpg
20230806_102021.jpg (1.31 MiB) 792 mal betrachtet

Hallo,
ich war mal wieder auf dem Flohmarkt und habe dort diese Radierung mit dem Bremen Motiv "An der Liebfrauenkirche" gekauft.
Pixelpunkte konnte ich auch mit einer Lupe nicht entdecken. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Bild "echt" ist.
Leider scheint es keine Sgnatur der Künsterin im Bild selbst zu geben.
Es wurde also nicht mal in der Platte signiert und auch nicht auf eine bestimmte Stückzahl limitiert.
Unter das Bild hat jemand geschieben "V. Anna Feldhusen". Leider war es nicht die Künstlerin selbst.
Ich habe das Internet bereits nach genau diesem Motiv von Anna Feldhusen durchsucht, konnte aber kein weiteres Exemplar finden.
Deshalb bin ich nun ein bisschen unsicher, ob mein Bild tatsächlich von dieser Künstlerin stammt.
Vielleicht könnt ihr mr da weiterhelfen.
Gerahmt und vermutlich auch gekauft wurde es übrigens in der Galerie Girschner in Worpswede. Auf der Rückseite des Bildes befindet sich ein Aufkleber der Galerie.
Vielen Dank im voraus
Wjera
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, zumindest hier ist die Signatur/Schrift wohl gleich...
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht solltest du in der Galerie nachfragen...
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Hallo redfox,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mr die Galerie gerade mal online angesehen. Es gibt dort einiges von Anna Feldhusen.
Ein paar wenige Radierungen haben eine Original Bleistift Signatur der Künstlerin unter dem Bild.
Sie hat immer mit A. Feldhusen signiert, wobei das F von Feldhusen direkt auf dem A geschrieben ist, so dass ein Buchstabengemisch entsteht.
Eine Kennzeichnung der Limitierung gibt es offensichtlich nie und anscheinend hat Anna Feldhusen kaum in der Platte signiert.
Vielleicht fahre ich mal nach Worpswede und frage in der Galerie nach.
Mein Bild scheint schon etwas älter zu sein. Aber vielleicht erinnert man sich ja trotzdem noch daran.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zum Einstieg vllt. auch noch bei wiki was dazu "Bremer Stadtansichten ... oft begrenzte Ausschnitte aus der Bremer Altstadt, sind präzise Wiedergaben der Situation. Kleinteilig, sehr exakt und gut durchkomponiert,... Es handelt sich dabei vorrangig um Strichätzungen ... Dieser Teil ihres Werkes ist durch eine große Sammlung des Focke-Museums gut überliefert." [Gäste sehen keine Links] - das Museum wäre also auch eine Kontaktmöglichkeit.
Und die Worpsweder Werke eh meist ganz anders gelagert.

Was ich - obwohl die Fotos gut sind - bei den Bildern gar nicht orten kann, ist, ob da ein Passepartout ist. Oder gar keines da - der Platteneindruck direkt in diesem großen Bogen gemacht wurde? Könnte bzw. sollte man ev. posthume Abzüge von Platten in Erwägung ziehen. Dort steht das (mit noch einer anderen Schrift) dann auch mal dabei [Gäste sehen keine Links]

Zum Vergleich auch noch ein altersgemäß aussehendes Blatt mit der ligierten Original-Signatur wie Du das meintest [Gäste sehen keine Links] - in dem Blog unten auch eine drin [Gäste sehen keine Links]
Ein Blatt in der Platte monogrammiert [Gäste sehen keine Links] - dort auch eines dabei [Gäste sehen keine Links] - in dem Portal kannst Du auch noch mehr gucken.

NB - die Exemplare in der Galerie, hm - mag diese Minibildchen-mit-Lupe ( und dann doch nix sehen können) so gar nicht.

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Hallo nux,
auch dir herzlichen Dank für deine mal wieder sehr ausführliche und informative Antwort!
nux hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 21:25 Was ich - obwohl die Fotos gut sind - bei den Bildern gar nicht orten kann, ist, ob da ein Passepartout ist.

20230806_213936.jpg
20230806_213936.jpg (417.94 KiB) 753 mal betrachtet
Es gibt kein Passepartout.
Wenn es mit dem Hochladen geklappt hat, müsstest du jetzt den etwas fransigen Rand des Blattes sehen.
Ist das Bütten?
Man sieht erst auf dem zweiten Blick, dass der Rahmen ärgerlicherweise ein paar Millimeter zu lang für das Blatt ist.
Die Blattkante wird noch halbwegs von der Leiste verdeckt.
Ob das so gewollt ist, damit man das "edle Material" erkennen kann?

Hier bietet die Galerie Girschner eine Radierung von Anna Feldhusen als späteren Abzug von der Original Platte an.

Ich werde nachher mal nach E Mail Adressen vom Focke Museum und der Galerie suchen und die Fotots meines Bildes dorthin schicken.

Liebe Grüße!
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Wjera hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 07:35 Ist das Bütten?
Ja, es sieht so aus:
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Vielen Dank, Marion!

Dann ist dieser unschöne, zippelige Rand immerhin Bütten.

Ich habe mich heute morgen noch per Mail ans Focke Museum und an die Galerie gewandt.

Die Galerie hat sogar schon zurückgeschrieben:

"Guten Morgen,
ja es handelt sich um eine Radierung von Anna Feldhusen "An der Liebfrauenkirche" Bremen.
Späterer Abzug von der Original Druckplatte. Wert seinerzeit mit Rahmen DM 100.
Frdl Gruß aus Worpswede"
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 17:44 ich war mal wieder auf dem Flohmarkt
Na, da hat sich der Besuch doch schon gelohnt - Du hast wahrscheinlich weniger als'n "Hunni" dafür bezahlt;-)
War's der Bremer Flohmarkt auf der Bürgerweide?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 13:38 Na, da hat sich der Besuch doch schon gelohnt - Du hast wahrscheinlich weniger als'n "Hunni" dafür bezahlt;-)
War's der Bremer Flohmarkt auf der Bürgerweide?
Ja, es war auf der Bürgerweide : )
Ich habe nur 12,25 € für das Bild bezahlt. Dieser Flohmarktbesuch hat sich definitiv gelohnt.
Dabei war es gestern ansonsten relativ leer und trostlos auf der Bürgerweide.
Viele haben sich wohl wegen des Wetters nicht getraut
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 13:38 Du hast wahrscheinlich weniger als'n "Hunni" dafür bezahlt
Seinerzeit DM, heute € :sob:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Radierung
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Radierung / Aquatinta Hamburger Innenstadt, Fleet, Nikolaikirche
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Radierung - Simon Hofmann 1972
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Farbiges Bild zeigt Pferde-Eisenbahn, aber wo ? Radierung o. Stich ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Exzellente Radierung...nur von WEM?
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Radierung? Künstler ? Helft mir bitte
      von pmk0815 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten