Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Die Stedinger" von Armand Vilter, Mappe mit 47 Linocuts

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

ich habe vor einigen Jahren auf einem Antikmarkt hier in Hildesheim diese Mappe mit 47 (+ Mappentitel) Linocuts, alle mit Bleistift handsigniert, viele auch handbetitelt, von Armand Vilter erworben.
Ein Buch dazu/davon, "Die Stedinger", wird auch gehandelt. (z.B. [Gäste sehen keine Links] )
Meine Frage hierzu ist nun, ob es sich bei dieser Mappe evtl. um die Originalvorlage des Buches handelt, oder ob ggf. mehrere von diesen Mappen existieren - und, was ich nun damit machen soll.
Das ist ja in dem Umfang mal nichts zum Hängen und hat vermutlich auch keinen großen pekuniären Wert, ist aber sehr aufwendig geschaffen und eigentlich viel zu schade, um hier bei mir in einer Mappe zu versauern...
Vielleicht kennt auch jemand ein Museum, eine regionale Sammlung o. ä., welches hier ein Interesse an einer Leihgabe/Überlassung hätte?

Gruß Bernd
stedinger_1.jpg
stedinger_1.jpg (1.65 MiB) 367 mal betrachtet
stedinger_2.jpg
stedinger_2.jpg (1.59 MiB) 367 mal betrachtet
stedinger_3.jpg
stedinger_3.jpg (1.72 MiB) 367 mal betrachtet
stedinger_4.jpg
stedinger_4.jpg (1.73 MiB) 367 mal betrachtet
stedinger_5.jpg
stedinger_5.jpg (508.9 KiB) 367 mal betrachtet
Nachtrag: Erworben habe ich die gesamte Mappe, nachdem mir der Verkäufer anbot, auch einzelne Blätter kaufen zu können - das konnte ich so nicht mit meinem Sammler-/Kunstverständnis vereinbaren... ;)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 21:59 Vielleicht kennt auch jemand ein Museum, eine regionale Sammlung o. ä.,
Hallo :slightly_smiling_face:

hab mich erstmal etwas belesen und geguckt, wer das ist und wo man den regional ansiedeln könnte - geboren in Norden/Ostfriesland, verstorben in Bremen.
Der wiki-Artikel ist noch im Entwurf, also gnädig & vorsichtig damit [Gäste sehen keine Links]
So sah er im Alter aus [Gäste sehen keine Links]

Kann durchaus sein, dass in Deiner Mappe die Entwürfe für das Buch sind oder Probedrucke - kann man so freihändig nicht sagen ohne eine andere Mappe (gestaltet) zu sehen. Denn es gibt (oder gab) schon noch Mappenwerke, allerdings sehr wenige. Ursprünglich 32 Stück aus 1991 - steht dort [Gäste sehen keine Links]

Nur nochmal so was zum Gucken, weil das eben sehe - sein Peer Gynt-Zyklus [Gäste sehen keine Links]

Wir hatten doch grad eine Radierung von @Wjera hier viewtopic.php?f=34&t=30560 - da kam es zum Stichwort Focke-Museum Bremen - das ist Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Könnte doch zusammenpassen?

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das dürfte sich um ein Exemplar der "normalen" Mappenausgabe handeln, Vorabdrucke oder Probedrucke wären anders bezeichnet und die Druckvorlagen selber sind ja Linolplatten. Irgendwo sollte es ein Colohon (einen Druckvermerk) geben, wo die Zahl 32 und weiteres zur Ausgabe steht. Wenn nicht, fehlt das entsprechende Blatt wohl. Antiquarisch ist die Mappe momentan für einen doch sehr überschaubaren Preis im Handel. Gruss marker
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Vielen Dank @nux und @marker für die weiterführenden Hinweise, Tipps und Links. Bin zunächst wg. der "provisorischen" Mappengestaltung von keinem Auflagenwerk ausgegangen, werde das mal weiter recherchieren und verfolgen und schauen, was ich dann mit den Blättern mache.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armand Marseille 390
      von Zweiundvierzig » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zweiundvierzig
    • Armand Marseille Puppe Wertschätzung
      von Dorten » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸