Damen / Taschenuhr bestimmen
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast1817 Offline
- Neuling
Hallo Leute
Ich habe hier ein Erbstück zu dem ich im Internet sonst nichts gefunden habe. Die Damen / Taschenuhr hat einen Durchmesser von 33mm und wiegt etwa 30 gr.
Im Werk steht nur "Avance Retard" und in beiden Deckeln ist ein "F&H" eingepunzt, wozu ich im Netz garnichts gefunden habe.
Von der Familiengeschichte her würde ich schätzen, dass sie zwischen 1900 und 1910 gekauft wurde. Kann mich aber auch irren. Ist diese Marke einem der Uhrenspezialisten bekannt.
Freue mich über jede Info.
Ich habe hier ein Erbstück zu dem ich im Internet sonst nichts gefunden habe. Die Damen / Taschenuhr hat einen Durchmesser von 33mm und wiegt etwa 30 gr.
Im Werk steht nur "Avance Retard" und in beiden Deckeln ist ein "F&H" eingepunzt, wozu ich im Netz garnichts gefunden habe.
Von der Familiengeschichte her würde ich schätzen, dass sie zwischen 1900 und 1910 gekauft wurde. Kann mich aber auch irren. Ist diese Marke einem der Uhrenspezialisten bekannt.
Freue mich über jede Info.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
du hast da eine Taschenuhr der Schweizer Firma. A. Hüning, die Bildmarke F&H kannst du bei mikrolisk nachschauen, hier der Link:
Einfach F&H in die Suche eingeben und voilá...
[Gäste sehen keine Links]
Dazu ist es eine Uhr aus 585er Gold, das "Advance/Retard" ist eine Beschriftung an der Feinregulierung des Uhrwerks, auf Deutsch heißt es in etwa "schneller/langsamer".
Wenn die Uhr etwas zu schnell oder zu langsam läuft, kann man sie mittels dieser Feinregulierung justieren, damit die wieder akkurat läuft.
du hast da eine Taschenuhr der Schweizer Firma. A. Hüning, die Bildmarke F&H kannst du bei mikrolisk nachschauen, hier der Link:
Einfach F&H in die Suche eingeben und voilá...
Dazu ist es eine Uhr aus 585er Gold, das "Advance/Retard" ist eine Beschriftung an der Feinregulierung des Uhrwerks, auf Deutsch heißt es in etwa "schneller/langsamer".
Wenn die Uhr etwas zu schnell oder zu langsam läuft, kann man sie mittels dieser Feinregulierung justieren, damit die wieder akkurat läuft.
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Gast1817 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Und wenn wir schon dabei sind hätte ich noch eine Frage zu der Uhr des Gatten. Da ist der Hersteller eindeutig.
Aber das Baujahr würde mich interessieren. Sind das die letzten beiden Ziffern? 97 / 1897 ?
Und wenn wir schon dabei sind hätte ich noch eine Frage zu der Uhr des Gatten. Da ist der Hersteller eindeutig.
Aber das Baujahr würde mich interessieren. Sind das die letzten beiden Ziffern? 97 / 1897 ?
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Nein, die Nummer auf dem Zertifikat ist die Nummer des Uhrwerks, schau mal in die Uhr, da müsstest du die Nummer finden.
Das Uhrwerk und eventuell auch das Gehäuse müsste diese Nummer haben.
Das Uhrwerk und eventuell auch das Gehäuse müsste diese Nummer haben.
- Gast1817 Offline
- Neuling
Ja, das ist richtig.
Das Baujahr lässt sich also nicht ermitteln?
Das Baujahr lässt sich also nicht ermitteln?
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ohne die Uhr zu sehen, würde ich anhand der Zertifikates die Entstehung auf 1900/1910 schätzen, gegründet wurde Union Glashütte 1893.
Du könntest es einmal über die Homepage probieren und dort eine Anfrage stellen, erfahrungsgemäß helfen Uhrenhersteller gerne bei der Bestimmung alter Taschenuhren.
Du könntest es einmal über die Homepage probieren und dort eine Anfrage stellen, erfahrungsgemäß helfen Uhrenhersteller gerne bei der Bestimmung alter Taschenuhren.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gast1817 Offline
- Neuling
Kein Problem. Hier die Fotos.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 17. August 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unzureichendes Foto vom Deckelinnenren!
Wer soll da etwas erkennen...
Wer soll da etwas erkennen...
- Gast1817 Offline
- Neuling
Sorry. Hier nochmal ein etwas besseres Bild vom Frontdeckel.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 17. August 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jil71
-
-