Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skulptur Marmor/Alabaster

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sergiyolo Offline
  • Neuling

Beitrag von Sergiyolo »

Guten Tag zusammen,

eine kleine Einleitung vorab: Ich bin neu hier im Forum und hoffe ein wenig Hintergrundwissen über ein paar Erbstücke zu bekommen. Mein Vater, zeit seines Lebens Kunst und Antiquitätenhändler hat mir einige "Schätze" vermacht. Leider war unser Verhältnis die letzten Jahre nicht sehr gut... und jetzt kann ich Ihn nicht mehr fragen... Ich hoffe ihr könnt mit Helfen ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

Unter anderem war dieses Schmuckstück dabei. Es erinnert mich ein wenig an einen Phallus mit Gesicht?! Das Material wird Marmor oder Alabaster sein, die Höhe würde ich auf ca. 70-80cm schätzen. Es ist auf jeden Fall sehr schwer... Leider habe ich auch keine Signatur finden können und auch die Google Bildsuche bringt mich nicht weiter...

Ich sage schon einmal vielen Dank vorab!
Bilder
IMG_8206.jpg
IMG_8206.jpg (1.33 MiB) 1516 mal betrachtet
IMG_1913.jpg
IMG_1913.jpg (848.03 KiB) 1516 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Sergiyolo hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 15:07 Es erinnert mich ein wenig an
Moai. Also Osterinsel die Köpfe - Bsp. der noch mit Hut auf [Gäste sehen keine Links] - oder aber auch andere Region / Ethnien /Indigene vllt., bzw. eine Adaption dessen. Was soll der Nackenkamm oder ist das eine Fellmütze mit Schwanz z.B.. Will da keine falsche Fährte legen, kann auch bloß so eine künstlerische Ausdrucksform sein.

Auch wenn der Herr schwer ist: Bilder von hinten & unten dazu wären ev. noch hilfreich. Ob Marmor könntest Du feststellen - an der Unterseite eine wirklich ganz winzige Menge abschaben und einen Säuretest machen (mit Essig/Essenz z.B. )wenn es schäumt, ist es kalkhaltig, Calcit, Marmor, Sinterkalk - irgendwiesowas.

Gruß
nux
  • Sergiyolo Offline
  • Neuling

Beitrag von Sergiyolo »

An Moai hatte ich auch schon einmal gedacht aber sieht schon andersartig aus. Geht für mein Empfinden vom Stil eher in Richtung Afrika, bin aber auch absoluter Leihe und Nichtswisser :grimacing:
Aber den Test mit dem Essig werde ich einmal machen! Danke dafür schon einmal :slightly_smiling_face:
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 15:33wenn es schäumt
Wenn ich's recht erinnere, iss auch Alabaster nur Gips, also eine Calzium-Verbindung.
Würde das dann nich auch schäumen?
Müßte man x ne Geologin fragen ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 16:21 also eine Calzium-Verbindung.
Calziumsulfat...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alten Lack von Alabaster entfernen
      von InannaOrbatos » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten
    • 1981 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Stehlampe Marmor Messing
      von Alpha1337 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Römisches Relief. Marmor. Replika
      von Kompass » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Marmor-Mosaik
      von Enrico2000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Enrico2000
    • Alte Lampe aus echtem Marmor
      von Ganzvielalteszeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 16 Antworten
    • 2325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Queere Skulptur - Alter, Artist, Holzart ?
      von Pontikaki Verified » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“