Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Karikatur von 1922, wer kennt den Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Karikatur von 1922, wer kennt den Künstler?

Beitrag von Waterloo »

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem diese Karikatur, 39x39 cm,
IMG_4507.jpeg
IMG_4507.jpeg (1.5 MiB) 499 mal betrachtet
IMG_4508.jpeg
IMG_4508.jpeg (1.97 MiB) 499 mal betrachtet
in einem Antiquitätengeschäft/Antiquariat in Bukarest gekauft. Sie ist unten rechts signiert mit Henry Ginsberg 1922. Bezahlt habe ich umgerechnet übrigens 60€. Die Karikatur wurde vom Geschäft auch online angeboten, hier der Link:
[Gäste sehen keine Links]
Über das Motiv beziehungsweise den Künstler wusste der Verkäufer nichts. Ich habe selber recherchiert und einiges herausfinden können. Bei der Darstellung dachte ich zuerst an einen (rumänischen) Politiker oder Industrieboss der 1920er Jahre. Die rumänische Patentante meines Sohnes erkannte den Dargestellten sofort, es handelt sich um die fiktive Figur des Nae Cațavencu, einer Romanfigur des bis heute in Rumänien populären rumänischen Schriftstellers Ion Luca Caragiale (1852-1912) im Roman „Der verlorene Brief“.
Nae Cațavencu verkörpert die Figur eines politischen Demagogen. Der Roman „Der verlorene Brief“ wurde unter anderem auch verfilmt, die Figur des Nae Cațavencu aus der Verfilmung ähnelt der Figur auf der Karikatur.
Ferner gibt es ein 1991 gegründetes gleichnamiges Satiremagazin, welches auf dem Cover eine bildliche Darstellung des oben genannten Protagonisten zeigt.

Bei der Recherche zum Künstler konnte ich nur folgendes herausfinden. Der Name Henry Ginsberg taucht im Telefonbuch von Bukarest von 1937 auf. [Gäste sehen keine Links]
Einen weiteren Eintrag unter selbiger Adresse habe ich im Telefonbuch von Bukarest für das Jahr 1950 gefunden.
Eine Suche bei Ancestry hat ergeben, dass Henry Ghinsberg, hier mit h geschrieben, in der Liste der Volkszählung der Juden Rumäniens im Jahr 1942 aufgelistet ist. Das Geburtsjahr ist mit 1896 angegeben und Arzt als Beruf. Die Adresse ist mit der im Telefonbuch identisch. Da er 1950 noch unter selbiger Adresse im Telefonbuch steht, hat er den Holocaust glücklicherweise überlebt.
Ich habe zu seiner Person nur noch eine Erwähnung auf einer rumänischen Webseite auf der rumänische Satirezeitschriften aus der Zeit von 1891-1945 behandelt werden gefunden. Dort werden auch zwei seiner Karikaturen, die Arztkollegen von ihm darstellen gezeigt.
Mehr konnte ich über Henry Ginsbergs Arbeit als Karikaturist leider nicht finden. Obwohl das schon mehr ist, als ich zu Hoffen wagte. Nun zu meiner Frage, kennt jemand hier im Forum zufällig den Künstler und weiß mehr über ihn? Ich weiß natürlich das dies ein sehr spezielles Thema ist und es Jemanden braucht, der sich gut mit der Materie auskennt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Karikatur in einer Satirezeitschrift abgedruckt wurde, habe bisher online leider keine rumänischen Zeitschriften dieser Art aus den 1920er Jahren oder weitere Arbeiten von Henry Ginsberg finden können.
Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfe schon mal im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
      von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜
    • 6 Antworten
    • 2579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bitte um Zuordnung einer Karikatur
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Signatur H.Sauer? 1922
      von Lena.L » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten