Unbekannte Vase mit (Eis)Bär
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KeramikBasti Offline
- Neuling
Hallo an alle,
ich habe in Polen in einem Antikladen eine Vase ohne Firmenstempel oder -marke gekauft. Auf dem Boden befindet sich lediglich ein Stempel mit "Germany 18", also denke ich die Vase könnte für den Export hergestellt sein? Ich tippe auf die späten 20er/frühen 30er Jahre?
Die Höhe ist ca. 20 cm.
Falls wer von euch mehr zum Objekt weiß, freue ich mich über jede Information.
Bildersuche etc. hat leider nichts gebracht bisher.
Viele Grüße und danke schonmal
Basti
ich habe in Polen in einem Antikladen eine Vase ohne Firmenstempel oder -marke gekauft. Auf dem Boden befindet sich lediglich ein Stempel mit "Germany 18", also denke ich die Vase könnte für den Export hergestellt sein? Ich tippe auf die späten 20er/frühen 30er Jahre?
Die Höhe ist ca. 20 cm.
Falls wer von euch mehr zum Objekt weiß, freue ich mich über jede Information.
Bildersuche etc. hat leider nichts gebracht bisher.
Viele Grüße und danke schonmal
Basti
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 18. August 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Basti,
hier habe ich noch eine stilistisch ähnliche Vase mit "Germany 16" gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Und hier "Germany 18" auf einem Angebot aus den USA:
Diese Marke gibt es auch ohne Kreis, hier "Germany 15".
Die Reihe ließe sich noch problemlos verlängern, nur habe ich leider auch keine Erklärung dafür. Vielleicht jemand anders?
Beste Grüße
hier habe ich noch eine stilistisch ähnliche Vase mit "Germany 16" gefunden.
Und hier "Germany 18" auf einem Angebot aus den USA:
Diese Marke gibt es auch ohne Kreis, hier "Germany 15".
Die Reihe ließe sich noch problemlos verlängern, nur habe ich leider auch keine Erklärung dafür. Vielleicht jemand anders?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Basti und Herzlich Willkommen. In diesen Zeitraum würd ich Deinen Bären auchKeramikBasti hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 10:31 Ich tippe auf die späten 20er/frühen 30er Jahre?
einsortieren. Und Gelegenheitssammlers Pferde-Fährte weißt ja auch in diese Richtung -
also ein wirklich schönes Werk aus dem Art déco :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Gelegenheitssammler Offline
Übrigens, kleiner Nachtrag, das Pferdchen scheint bestärkt meine Vermutung, dass das Craquelé schon immer vorhanden und so gewollt war.
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Denn es wird eine der (erforderlichen) Exportkennungen im Zusammenhang mit den Vorschriften in UK und USA sein; hier wohl letzteres, weil nicht 'Made in' - siehe [Gäste sehen keine Links] - gibt es aber auch mit [Gäste sehen keine Links]
Frankreich ist mit dem Stempel halt nicht gefragt; da gäbe es mehr so Sachen in der Art und das Rosa bei Royal Haeger ist anders und auch nicht das gesuchte Land...
Gruß
nux
mindesten ein deutscher Porzellanhersteller (wahrscheinlich aber mehrere) hat jedenfalls auch einen solchen kreisförmigen Germany-Stempel verwendet; bin mir grad nicht sicher welcher :thinking: - man kann so einiges an Porzellan noch mehr damit in der .com-Bucht auftun. Bringt aber letztendlich nicht wirklich was.
Denn es wird eine der (erforderlichen) Exportkennungen im Zusammenhang mit den Vorschriften in UK und USA sein; hier wohl letzteres, weil nicht 'Made in' - siehe [Gäste sehen keine Links] - gibt es aber auch mit [Gäste sehen keine Links]
davon bin ich ausgegangen - schau Dir z.B. Heubach Porzellan Tierfiguren aus der Zeit an [Gäste sehen keine Links] - aber bisher bei einer möglichen Zuordnung an dieser Farbe gescheitert. K.A. wer im Keramikbereich damit zugange gewesen sein könnte, jedoch zeitlich ist da wohl wenig Zweifel an den Annahmen. Die Karlsruher haben es ja bspw. bei ihren crackle glaze Sachen tw. recht bunt getrieben - aber könnte dieser Scherben von dort sein? m.M. nach nicht, deren ist u.a. rot, ähnlich Böttger-Steinzeug - zwecks Veranschaulichung / Vergleich mal was von Else Bach mit solch einer Glasur [Gäste sehen keine Links] -ansonsten haben die auch verschiedene braune; ist aber alles ganz fein und glatt [Gäste sehen keine Links]Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 20. August 2023, 21:05 Vermutung, dass das Craquelé schon immer vorhanden und so gewollt war.
Frankreich ist mit dem Stempel halt nicht gefragt; da gäbe es mehr so Sachen in der Art und das Rosa bei Royal Haeger ist anders und auch nicht das gesuchte Land...
Gruß
nux
- KeramikBasti Offline
- Neuling
Vielen Dank für die ganzen Antworten und entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde. Bachelorarbeit kam mir in die Quere
Mit den Informationen kann ich schon mal was anfangen und jetzt hab ich auch wieder Zeit um mehr zu recherchieren.
Schöne Grüße
Basti
Mit den Informationen kann ich schon mal was anfangen und jetzt hab ich auch wieder Zeit um mehr zu recherchieren.
Schöne Grüße
Basti
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker