Bär mit Honigtopf, unbekannte Signatur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
ich war gestern auf dem Antikmarkt und habe einen noch nie so gesehenen Porzellanbären aus Bisquitporzellan mit einer (vermutlich) Honigschale und großem Löffel erstanden. Höhe mit Löffel ca. 20cm. Auch die Signatur auf dem Boden habe ich noch nie gesehen. Sie scheint aus zwei Buchstaben zu bestehen, je nachdem wie man die Figur dreht, sehe ich ein verschörkeltes T in einem verschnörkelten J. Kann mir hier jemand weiterhelfen, handelt es sich um eine Manufakturmarke oder um einen Entwerfer? Danke und Grüße
PM
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Leider scheinbar fehlt ein Teil. Aber erstmal zur Marke, das ist ein JG für Jean Gilles aus Frankreich. Und hier auch dein Stück : [Gäste sehen keine Links]
hier noch mal die Marke deutlicher: [Gäste sehen keine Links]
hier mehr von ihm und auch ein bisschen was zur Vita: [Gäste sehen keine Links]
gibt es übrigens auch von Meissen , in einer anderen Preisklasse: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na, da hast Du ja was ziemlich Außergewöhnliches & Altes für DE und an Qualität erhascht. Hab die Marke lang nicht mehr gesehen - aber das letzte Bild zeigt sie richtig herum und ganz gut: JG für Jean Gille, Frankreich, Paris, Rue de Paradis-Poissonniere, aktiv ab ca. 1845 und so bis in die 1860er hinein. Andere Quellen nennen schon 1830 und dann bis 1868.
Da ist auch der Bär mit zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Eindrücke [Gäste sehen keine Links]
Mehr kannst Du dann sicherlich selbst an Info etc. auftun
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
super, wieder mal was gelernt und mein Antikmarktbesuch hat sich gelohnt.
Danke euch.
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux