Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bursa Offline
  • Neuling

Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"

Beitrag von Bursa »

Liebe Mitglieder des Forums für Gemälde und Bilder,

ich benötige eure Unterstützung bei der Identifizierung eines Gemäldes, das ich aus einer Wohnungsauflösung habe. Das Gemälde ist ein Ölgemälde, und es trägt die Signatur "Freddy" sowie die Zahl "45" direkt neben der Signatur. Die Rahmengröße beträgt etwa 35 x 28 cm, während das Bild selbst ungefähr 22 x 16 cm misst.

Nach meiner ersten Recherche bin ich auf Informationen gestoßen, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um ein Werk von Frederic Edwin Church handeln könnte. Church hat wohl gelegentlich Gemälde mit "Freddy" signiert. Doch um sicher zu gehen und weitere Informationen über den Künstler und das Gemälde zu erhalten, wende ich mich an dieses Forum.

Hat jemand von euch schon einmal von einem Maler namens "Freddy" gehört? Oder gibt es ähnliche Gemälde von Frederic Edwin Church, die diese Signatur tragen? Ich würde mich über jegliche Hinweise oder Empfehlungen freuen, wie ich weitere Informationen über dieses Gemälde und seinen Künstler finden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Bursa am Samstag 9. September 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Bursa hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 09:54 Nach meiner ersten Recherche bin ich auf Informationen gestoßen,
Hallo, lass uns daran teilhaben, gern auch mit Links!
  • Bursa Offline
  • Neuling

Beitrag von Bursa »

Ich weiß wie unwahrscheinlich es ist, dass es ein Original von Church ist. Ich habe ChatGPT befragt, wie folgt:

Ich: Welcher Landschaftsmaler hat seine Werke mit "Freddy" signiert?
ChatGPT: Der Landschaftsmaler, der seine Werke mit "Freddy" signiert hat, ist Frederic Edwin Church. Er war ein amerikanischer Maler des 19. Jahrhunderts, der für seine spektakulären Landschaftsbilder, insbesondere für seine Darstellungen der Natur und der Wildnis, bekannt war. Seine Werke sind für ihre Detailgenauigkeit und ihre romantische Darstellung der Natur berühmt. Church signierte seine Gemälde oft einfach mit "Freddy".

Erst dadurch bin ich überhaupt auf Church gekommen. Aber ich konnte bis jetzt auch nicht verifizieren, ob Church tatsächlich mit Freddy, zumindest vielleicht selten, signiert hat, deshalb ja auch meine Suche im Forum.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Bursa hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 09:54 Frederic Edwin Church
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber auch wenn auf dem Bild eine Kirche ist und vom Hörensagen der vllt. so signiert haben soll (wo steht das?): diesen Namen dafür in den Raum zu werfen, ist per se m.M. völlig abwegig. Der Maler war Amerikaner, 19. Jh. [Gäste sehen keine Links] - und wer sich schon mal mit Gemälden auch nur am Rande der Hudson River School befasst hat, kann das von Motiv (Kirche/Kapelle in den Alpen wohl), Zeit, Signatur und vor allem Malweise/Qualität ausschließen - und ich sage nicht relativ, sondern sicher.

Guckt man sowas denn ggf. nicht auch selbst vorher nach :thinking:
Bursa hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 11:42 Ich habe ChatGPT befragt
:') :') :')

noch - kann man ev. darüber lachen, aber das wird alles noch viel schlimmer werden. :grimacing: - ein großes Problem dabei ist - und daher ggf. krass gefährlich - dass die AI keine Quellenangabe mitliefert. Man kann die u.U. zusammengewürfelten Informationen, die selbst ja wiederum vor allem aus Webinhalten gelutscht werden (seien sie richtig oder falsch oder sonstwas), nicht o.W. verifizieren. Ohne Gegenprüfen tückisch und für Veröffentlichungen bedenklich. Wer so etwas unkritisch übernimmt, läuft leicht in die-was-weiß-ich

Es gibt noch einen US-Amerikaner, von dem das bekannt ist, mit 'Freddy' signiert zu haben (oder 'könnte'), 20. Jh. - aber Florida und der Stil ist auch nochmal was anderes [Gäste sehen keine Links]

Welche Kapelle oder Kirche hier darstellt ist, wissen oder finden vllt. andere hier. Obwohl nicht ganz verkehrt gemalt, wobei man sich über die Art & Weise streiten könnte - was mir auffällt: dass hat perspektivisch - vor allem in der unteren Hälfte - schon ziemliche Schwächen. Würde da eher auf einen Hobbymaler denn einen verzeichneten Künstler tippen. Eher Vor- als Nachname eh; da wen versuchen zuzuordnen, hm ...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 9. September 2023, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
  • Bursa Offline
  • Neuling

Beitrag von Bursa »

Hallo nux, nun, selbst wenn er ein Amerikaner war, so steht zweifellos fest, dass das Gemälde "Königssee" von ihm stammt. Daher halte ich das vorliegende Motiv keineswegs für unwahrscheinlich, meiner Meinung nach. Die heutige Recherche umfasst auch ChatGPT, und ich sehe keinen Grund, dies zu verspotten. Es ist meiner Ansicht nach ein wertvoller erster Anhaltspunkt. Menschen, die KI-gestützte Suchmethoden belächeln, gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe zur Bestimmung des Gemäldes
      von DaWoidMo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wofür ist die Zahl 15 und Sternchen auf WMF Messer
      von Gast » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten