Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maler bekannt? Kann jemand die Signatur entziffern?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin, das abgebildete Gemälde hab ich so eben erworben. Irgendwie hat es mich angesprochen, aber nun würde ich natürlich gerne wissen ob der Maler evtl. sogar bekannt ist. Zu B.Dahl (so sehr ich die Signierung auf der Rückseite) find ich nur einen anderen Maler, und der Nachname Dahl scheint ein geläufiger KünstlerInnenNachname zu sein ;-).
Grüße
Daniel

P.S. Die Maße des Rahmens sind: 55x74cm
IMG_7581.jpeg
IMG_7581.jpeg (2.4 MiB) 1897 mal betrachtet
IMG_7580.jpeg
IMG_7580.jpeg (3.81 MiB) 1897 mal betrachtet
IMG_7579.jpeg
IMG_7579.jpeg (4.62 MiB) 1897 mal betrachtet
IMG_7578.jpeg
IMG_7578.jpeg (3.29 MiB) 1897 mal betrachtet
IMG_7577.jpeg
IMG_7577.jpeg (3.96 MiB) 1897 mal betrachtet
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich lese da B. Dahl
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Daniel,
ich denke eher weniger, dass der Maler des Bildes für die Edding-Signatur verantwortlich zeichnet ;)
Außerdem wirkt die in die Ecke des wohl schon gerahmten Bildes gesetzte Signatur sehr "gestelzt" und in Schwung und Letternbild deutlich abweichend von der rückseitigen Signatur.

Es gibt wohl einen Dänen, der mit "B. Dahl" signiert hat, aber andere Signatur und dort in Öl
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin Bernd,
auf den Th.B.Dahl bin ich auch gestossen, aber leider nicht auf den B.Dahl. Der Edding macht mich auch stutzig, aber naja, den gab es 1981 ja auch schon ;). Kannst Du evtl. aufgrund des Stiles, Rahmens und der Art ein Alter des Bildes abschätzen? Also kann es aus den 80igern wie datiert stammen, oder ist es ggf. älter? Sieht es nach einem LAien, oder schon nach einem professionellen Maler aus?
Freue mich über jede Einschätzung, habe schließlich acht Euro investiert *gg*.
Grüße
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Daniel123 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 21:42 Also kann es aus den 80igern wie datiert stammen, oder ist es ggf. älter?
Das ist so genau wohl nicht mehr einzugrenzen - gerahmt wurde es wohl zw. 1970 und 1980, es gibt "seit über 50 Jahren" und noch heute einen Betrieb gleichen Namens im Bremer Raum. [Gäste sehen keine Links]
Das Bild dürfte kaum älter sein, da der Keilrahmen weder ältere Montagespuren noch weitere Atelier- oder Lagerungsspuren aufweist.
Daniel123 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 21:42 Sieht es nach einem LAien, oder schon nach einem professionellen Maler aus?
Also "Malen nach Zahlen" ist das definitiv nicht - aber was ist professionell? ...häng' ein Bild von Miro in eine Kindertagesstätte und die Eltern fragen, welches der Kinder das getuscht hat...

Wenn dir dein 8-Euro-Bild gefällt - ich finde das Motiv eigentlich auch ganz gelungen, jedoch den Rahmen grottig - dann lass' es ggf. neu rahmen, das Edding-Gekrakel vorn kann man ggf. vorsichtig(!) mit einem Aceton-benetzten Q-Tip abtragen... ist immerhin ein Unikat.
Gruß Bernd
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Tag zusammen,
bin da @cornettos Meinung; ist immer sehr schwierig mit der Beurteilung;
Aber ein paar bennenbare Merkmale/'Fakten' gibt doch meistens. Meiner Meinung nach hat es die malende Person hier mit recht sparsamen, aber geschickt eingesetzten Mitteln geschafft, die 'Seh-Illusion' dieser Landschaft zu schaffen - als da z.B. wären: mit Borstenpinsel hingetupftes Laubwerk/Äste, (eigentlich nur dunkle Klekse..), Spachteleinsatz, wenige, erdige Farbtöne und etwas Weißhöhungen wo es belichtet aussehen soll. - Das hat funktioniert, geschwind gemalt und etwas grob, aber effizient. Das ist z.B. bei Bob Ross, Kaufhausmalerei und vielen anderen auch so, okay, aber es ist immerhin eine Fähigkeit. Und auch berühmte Leute haben so Kleks-Techniken angewandt.
Es ist auch kein fader Kaufhauskunst-Weiher mit Bergpanorama, sondern ein markantes Motiv, das im Zusammenhang mit Farben und deutlichen Kontrasten eine eigene Stimmung vermittelt - In diesem Sinne viel Freude damit!
Gruß, thal
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Die Signatur.. ich hatte mal einen Kunden, der die Signatur an einer andere Stelle haben wollte. Sowas wird dann mit rollenden Augen umgesetzt ;)
Kann also gut sein, dass der Maler auf Wunsch des Kunden diese vorne nochmal drauf geschmiert hat. Mit Edding deshalb, weil Öl nicht so schnell trocknet. Das ist aber nur Spekulation.
Insgesamt finde ich das Bild ganz nett und für 8€ ganz sicher nichts falsch gemacht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur/Maler bekannt?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Hilfe, wer ist der Maler? Signatur entziffern
      von Kyrami » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1500 Zugriffe
    • Signatur auf Radierung bekannt?
      von pars » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Signatur bekannt Monotopie Frankreich?
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
    • Ölbild, wertig?, Signatur bekannt?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Altes kleines ölgemälde wer kann Maler entziffern?
      von Gudrun » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1028 Zugriffe
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“