Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blaue Keramikvase von Dümler & Breiden

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rolandum Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rolandum »

Aus traurigem Anlass bin ich im Besitz einer Unmenge an Objekten, die ich nach und nach sichten und einordnen muss. Da ich alte Dinge liebe, ist das eine Aufgabe, die mir durchaus Spaß macht aber angesichts der schieren Menge an Objekten bisweilen aber auch frustrierend sein kann.

Aus dem Bereich Keramik möchte ich daher drei Objekte (natürlich in getrennten Threads) vorstellen. Neben genaueren Informationen zum Objekt selber wäre ich über jede Art von Hilfe dankbar, die es mir ermöglicht, selbstständig eine ungefähre Einordnung der Objekte vorzunehmen.

Anfangen möchte ich mit einer blauen Henkelvase aus Familienbesitz. Vom Bauchgefühl würde ich sie in die 60er/70er Jahre verordnen. Da ich an die Vase Kindheitserinnerungen habe, wird das wahrscheinlich auch passen.

Die Vase ist 21cm hoch, der Bodendurchmesser beträgt 7 und der Durchmesser der Öffnung 5,5cm. Das Finish ist Matt und nur leicht glänzend. Von der Haptik ist die Vase glatt, dabei allerdings leicht rauer als bspw. glasierte Objekte.

Die Innenseite der Vase ist schwarz, an der Innenseite des Halses befindet sich ein etwa 2cm breiter bräunlicher Farbverlauf (bis etwa zur Unterkante des oberen Henkelansatzes). Die blaue Farbe der Außenseite schließt an der Öffnung sehr sauber ab.

Mein erster Versuch um die Vase einzuordnen war die Bildersuche bei Google. Verschiedene Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln führten zu einer Vielzahl von Ergebnissen irgendwo zwischen 'Weit über 1000 EUR-Designer-Teilen' bis zu 5 EUR Flohmarktramsch. Insgesamt half mir das nicht nicht sehr weiter. Aufgefallen ist mir aber, das bei fast allen Angeboten der Hersteller angegeben war, obwohl die Objekte auch nicht viel mehr Informationen hergaben als mein Exemplar (nur Zahlen am Boden, keine Punzen oder Markenzeichen). Hier wäre ich über Informationen dankbar, die helfen, auch bei so mageren Angaben den Hersteller auf die Schliche zu kommen.

Ein besseres Ergebnis lieferte die Bildersuche nach der Bodenmarke.
Hier lieferte die Suche ein Ergebnis auf Etsy
[Gäste sehen keine Links]
Die Vase ist zwar eine andere, die Schrifttypen und deren Anordnung am Boden sind meinem Exemplar sehr ähnlich. Auch die Gestaltung der Vase mit dem kleinen Wulst am Hals, dem hoch angesetzten Henkel, dessen Verlauf und die kleine Krümmung am Ende ist fast gleich. Und auch die 313 befindet sich auf meiner Vase.
Hier wäre meine Frage, was diese Nummern genau bedeuten. Bei Bierkrügen habe ich herausgefunden, das es Modellnummern sind. Ich denke mal, das es bei Keramiken wohl so ähnlich ist. Da die 313 und die Form das verbinende Element zwischen den beiden Vasen ist, könnte ich mir vorstellen, das die erste Zahl die Form definiert und die zweite evtl. die äußere Gestaltung. Ungeklärt bliebe dann noch die kleine eingektratzte Zahl (bei mir die 55).

Während ich noch schreibe, habe ich mal nach 'Pottery 313/20' gesucht. Als ergebnis erhielt ich eine Reihe von Dümler & Breiden-Vasen von ähnlicher Form aber anderer Verarbeitung. Damit wäre meine Theorie wohl hinfällig, das die 20 für das Dekor stehen könnte.

Auch wenn ich meine Vase bisher nicht finden konnte, so haben meine laienhaften Versuche hier zumindest schon mal brauchbare Ergebnisse geliefert. Bei den anderen beiden Vasen war ich bisher leider weniger erfolgreich.
DSC01657.JPG
DSC01657.JPG (2.36 MiB) 1256 mal betrachtet
DSC01689.JPG
DSC01689.JPG (2.42 MiB) 1256 mal betrachtet
DSC01709.JPG
DSC01709.JPG (2.16 MiB) 1256 mal betrachtet
DSC01662.JPG
DSC01662.JPG (2.57 MiB) 1256 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

die 313 gibt die sog. Formnummer an, die zweite Zahl die ca. Größe in cm. Dümler & Breiden sollte richtig sein (weil die von Ruscha damit z.B. anders aussieht); die Vase in 25 cm bei den lavaguys mit aufgeführt [Gäste sehen keine Links] - und an der Vase darüber kann man was erkennen: einen Aufkleber. Gab eine Zeit da machte man das und da fehlen dann oft Prägemarken.

Noch zur Veranschaulichung: 313-30 mit eben 32 cm angegeben [Gäste sehen keine Links]

Bei der oft Vielzahl an Glasuren, welche auf eine Form kamen, muss man manchmal auch Glück haben, einen Treffer für eine gleiches Exemplar online zu bekommen. Denn dort ist ja vor allem das, was gehandelt wird oder wurde.

Ansonsten möchte ich heute zu anderen Fragestellungen nicht mehr kommentieren; bissl spät schon auf der Uhr. Ansonsten gibt es halt Verzeichnisse für viele gängige Marken oder auch andere Findemöglichkeiten. Dazu ggf. im Einzelfall mehr.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei blaue Keramik Vasen - eine mit Signatur
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Blaue Vase Marsberger Glaswerke - Alter / Änderung der Marke?
      von nux » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Blaue Schalen aus Glas mit Griff/Henkel
      von Falko_Berlin » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1180 Zugriffe
    • 2. Teil Blaue Schalen aus Glas mit Griff/Henkel
      von Falko_Berlin » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten