Rätselraten am Porzellanschrank Pt.3 - Die elegante Dame
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rolandum Offline
- aktives Mitglied
Die elegante Dame hat sich in meinem Porzellanschrank nur verlaufen, denn sie ist eigentlich eine Keramik. Aber schönen Frauen verzeiht man ja alles...
Die Dame ist stattliche 31cm groß und bringt - und sofort schaut sie mich etwas weniger freundlich an - satte 940 Gramm auf die Waage. Gemarkt ist sie mit einem 'L' und einer mir unbekannten Künstermarke. Was nicht verwundern sollte, denn ich kenne eigentlich keine Keramikkünstler. Ich weiß nur, dass es wohl sehr viele davon geben muss. Aber vielleicht ist sie einem von Euch schon mal untergekommen.
Und auch wenn man Damen ja nicht nach dem Alter fragt, etwas älter scheint das Mädel ja schon zu sein. Aus welcher Zeit könnte sie denn stammen?
Von aussen ist sie glasiert. Und trotz des Alters ist der Lack bei ihr noch lange nicht ab (-:
Die Dame ist stattliche 31cm groß und bringt - und sofort schaut sie mich etwas weniger freundlich an - satte 940 Gramm auf die Waage. Gemarkt ist sie mit einem 'L' und einer mir unbekannten Künstermarke. Was nicht verwundern sollte, denn ich kenne eigentlich keine Keramikkünstler. Ich weiß nur, dass es wohl sehr viele davon geben muss. Aber vielleicht ist sie einem von Euch schon mal untergekommen.
Und auch wenn man Damen ja nicht nach dem Alter fragt, etwas älter scheint das Mädel ja schon zu sein. Aus welcher Zeit könnte sie denn stammen?
Von aussen ist sie glasiert. Und trotz des Alters ist der Lack bei ihr noch lange nicht ab (-:
Zuletzt geändert von Rolandum am Dienstag 26. September 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolandum Offline
- aktives Mitglied
Fotos unterhalb des Rocks sind ja eigentlich ein Tabu. Aber da wahrscheinlich danach verlangt wird, komme ich dem Wunsch vorrausschauend nach. Ihr schlimmen Finger...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
Dein letztes Foto zeigt eigentlich ganz gut, was das darstellen könnte: schon die Schildform - eine Art Wappen, rechts ein Turm (von dem ev. auch noch was ausgeht; eine Brücke angedeutet?), unten Wellen. Links mehr wie Gestrüpp, äh, Büsche oder so. Vllt. das auch nur Einbildung.
Aber möglicherweise der Herkunftsort... Familienwappen nicht auszuschließen. Große Frage aber: welches Land, welche Gegend...
Der Scherben - sehr sandig, sehr glasartig gebrannt, kein feiner Töpferton; mehr wie Steinzeug. Zeitlich: diese Frisur war um 1900 angesagt - aber das will nichts heißen.
Das Motiv - die Dame rafft ja nicht nur ihr Gewand zum Schreiten, sondern auch ihr Fürtuch in einer sehr beschützenden Geste mit der Hand auf dem Bauch. Kleines Geheimnis? O:-)
[Gäste sehen keine Links] - daher @lins - die meisten Marien-Darstellungen zeigen sie ja mit Kopfbedeckung - zulässig/vorstellbar auch ohne? oder Allmutter...
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 27. September 2023, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolandum Offline
- aktives Mitglied
Ich habe sie gefunden, geht doch (-:
[Gäste sehen keine Links]
- Rolandum Offline
- aktives Mitglied
Zur Recherche war diese Seite sehr nützlich, viele Signaturen sind als Fotos hinterlegt
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1263 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rolandum
-
-
-
- 6 Antworten
- 1282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rolandum
-
-
-
- 4 Antworten
- 294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 2 Antworten
- 398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
- 0 Antworten
- 284 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-