Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rätselraten am Porzellanschrank Pt.2 - Der unmarkierte Riesenteller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Rolandum hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 16:30 Läge ich hier völlig falsch, wenn ich den Teller aufgrund der etwas stilisiert gemalten Blumen und der eher detailarmen und flächigen Bemalung als Art-Deco-Objekt aus den 20er-Jahren einordnen würde?
nicht völlig, aber ziemlich. Also - die Formensprache im Relief ist grob stilisiert, aber schon wieder so 'Barock' mit dem Blattwerk und den Schuppen-Kartuschen. Eher dreißiger, vllt. vierziger Jahre, da war das Blau in Richtung Türkis auch eher, ähnlich wie bei Uranglasuren. Die Blümchen wirken ebenfalls reduziert, aber nicht so stark stilisiert /eckig wie in der Hochzeit des Art Deco. Also eher spät wenn. Und dann die ockergelbe Randbemalung macht es klar: nach 1937/38 und bis etwa kurz nach'm Krieg steht damit zu vermuten. Denn (ab) da war die Verwendung von Gold auf Porzellan erst eingeschränkt / nur in Ausnahmen erlaubt / bis hin zu ganz verboten /noch nicht wieder verfüg- oder bezahlbar. War dann tw. gestalterisch sicherlich eine Herausforderung, mündete dann aus Materialmangel oft wohl in zwei-oder dreifarbigen, tw. minimalistischen Dekoren. Alles zusammen ist dann optisch ziemlich stimmig.

Wenn Du mal nach Geschirr aus der Zeit schaust in der Bucht z.B., kannst Du viele Beispiele finden - mit roten, blauen, grünen, gelben und auch braunen Rändern, die als Ersatz dienten. Nicht alles , das ist klar, gibt ja auch 'normale' Dekore mit rotem oder blauem Rand - aber über einige Manufakturen, wo die Bodenmarken entsprechend auch abgrenzbar sind, da wird das dann meist ganz eindeutig. Bsp.
[Gäste sehen keine Links]

Zu dem anderen Teller kann man so wenig sagen. Gibt es in handbemalt und als Umdruckdekor-Versionen - und ist quasi zeitloser Kitsch mit so romantischem Pärchen. Solche Sachen können durchaus vor 1900 (denke hier nicht) bis rauf glaub in die 1950-70er Jahre noch entstanden sein (das in diesem Fall aber auch nicht). Auch da braucht man ritzelscharfe Fotos etc., es gibt durchaus zwei, drei Indizien, die auf früh im letzten Jh. hindeuten könnten. Möchte Dich an dieser Stelle aber bitten, verschiedene Objekte in Beiträgen nicht so viel zu vermischen. Anreißen kann man das jedoch, genauer dann ggf. in einem separaten Beitrag.
  • Rolandum Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rolandum »

Da habe ich wohl noch einiges zu lernen.
Dabei hätte ich darauf kommen können - das Verbot von Golddekorationen in dieser Zeit war mir durchaus bekannt. Ich muss wohl noch lernen, alle relevanten Informationen auch richtig zu verknüpfen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselraten am Porzellanschrank Pt.1 - Wie alt ist das Fürstenberg?
      von Rolandum » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1263 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rolandum
    • Rätselraten am Porzellanschrank Pt.3 - Die elegante Dame
      von Rolandum » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1917 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rätselraten um eine geerbte Brosche
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten